1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Sehr gutes Image
- Kostengünstig, verfügbar, Möglichkeit zu lesen
- Werden aber dennoch eher weniger genutzt (Erklärbar durch niedrige Mobilität und eingeschränktes ÖVM-Angebot im ländlichen Raum, in dem diese Gruppe eher zu finden ist)
- Vermehrte Nutzung in der Zukunft wenig vorstellbar
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen
Gut geeignet
- Älteres Segment (fast 60% über 60 Jahre); Sind der Meinung, keine oder kaum Information zu benötigen, da sie sich auf bekannten Wegen bewegen
- Benötigt man Infos, wird um Auskunft gebeten, aber kaum aktiv danach gesucht (deutliches Informationsdefizit, fehlende Verfügbarkeit geeigneter Informationskanäle)
- Apps und andere technische Hilfsmittel werden so gut wie gar nicht verwendet
- Offline-Angebote (in Papierform) werden jedoch noch eher in Anspruch genommen
- Insgesamt weniger Mobilität; Geringe Wechselbereitschaft
3. Argumentationslinien
- Flexibilität
- Barrierefreiheit
4. Beispiele
- Öffis-Fahrplanheft
- Klassische Kampagnen (z.B.: Plakatkampagne, Werbung und Info-Artikel in klassischen Printmedien etc.)
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Harmonie und Geborgenheit, nützlich, bodenständig, praktische Tipps fürs tägliche Leben
- Kommunikationsstil: Einfacher Satzbau, Vermeiden von Fremdwörtern, autoritative Tonalität
- Kommunikationselemente: Signal an Adressaten, dass er oder sie gebraucht wird und etwas Nützliches beitragen kann