Ultrazuverlässige drahtlose 5G Kommunikationsverbindungen

Die letzten Jahre brachten rasante Entwicklungen in vielen Bereichen: autonome vernetzte Verkehrssysteme (Straßenfahrzeuge und Züge), dynamisch rekonfigurierbare Produktionslinien und Mensch-Roboter-Kooperation für die Industrie 4.0 und die zunehmende Verbindung von Sensoren, Aktoren und Verarbeitungseinheiten im Internet der Dinge. Diese Entwicklungen führen zu einem enormen Bedarf an ultrazuverlässigen drahtlosen 5G Kommunikationsverbindungen mit geringer Latenz (URLLC), die bei niedrigen Fehlerraten Reaktionszeiten von 1 ms aufweisen.

Am AIT Austrian Institute of Technology wurde in den letzten Jahren ein umfangreicher Forschungsschwerpunkt im Bereich 5G URLLC eingerichtet, um die größten wissenschaftlichen Herausforderungen auf diesem Gebiet zu adressieren. Im Vordergrund steht die Entwicklung und der Einsatz von 5G-Technologien für die Automatisierung und Steuerung hochgenauer Produktionsprozesse sowie die Sicherheitsanforderungen von autonomen Fahrzeugen im urbanen Raum oder auf Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken. Die Forschungsgruppe Wireless Communications vereint dazu technologisches Know-how in (i) verteilten massive MIMO Systemen, (ii) mmWave Systemen (Funkfrequenzen über 28 GHz) und ihre Verbindung mit Strahlformung und optisch gespeisten passiven Remote Radio Heads (optische/RF Schnittstelle) sowie (iii) die Untersuchung der drahtlosen Signalausbreitung durch Kanalmessung, Charakterisierung und Modellierung.

Mit der Präsentation eines skalierbaren mobilen Multinode Channel Sounder zeigt das AIT einen Weg auf, um den vom Gelände und von Hindernissen verursachten Multipath-Effekt exakt zu vermessen und somit exakte Modelle für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation anbieten zu können. Darüber hinaus entwickelt das AIT auch innovative 5G URLLC Lösungen, um die Energieeffizienz der künftigen 5G/6G Infrastrukturen zu verbessern.