Multi-Antennen UAV-Abwehr

Unbemannte Luftfahrzeuge sind heute für ein breites Spektrum von Anwendungen und in verschiedenen Preis- und Gewichtsklassen im Handel erhältlich und mit grundlegenden Funktionen wie Wegpunktnavigation oder programmierbaren digitalen Ausgängen ausgestattet. Folglich sind alle erforderlichen Funktionen für potenzielle Angriffe verfügbar. Böswillige Akteure können UAVs leicht für kriminelle Zwecke nutzen. Daher stellen diese Geräte ein hohes Risiko für kritische Infrastrukturen dar.

Aus der Perspektive der Sicherheit, für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Güter und Dienstleistungen in Österreich, ist eine kontinuierliche Anpassung des Verteidigungssystems an diese neuartigen Bedrohungen entscheidend. Das AIT Austrian Institute of Technology hat daher frühzeitig einen Schwerpunkt auf die Counter-UAV-Forschung gelegt, um die Grenzen des bodennahen Perimeterschutzes und der klassischen Überwachungstechnologien zu überwinden.