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Tune Our Block

Umwandlung von Stadtvierteln in menschengerechte Umgebungen: Anwendung von Superblock-Konzepten für unterschiedliche Stadtstrukturen

Die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen wie dem Pariser Abkommen oder dem Sustainable Devolopment Goal 11 (Sustainable Cities and Communities) erfordert eine Neuaufteilung des städtischen Raums, bei der das Verkehrssystem emissionsfrei ist und Fußgänger, Radfahrer und öffentliche Verkehrsmittel Vorrang haben. Barcelonas Superblock-Konzept - eine bahnbrechende Raum- und Mobilitätsinnovation, die den Menschen als Maßstab in den Vordergrund stellt - eröffnet Wege für klimaangepasste, gesunde und resiliente Städte, in denen gut zugängliche und vernetzte Mikro-Nachbarschaften für Lebensqualität und Nachhaltigkeit sorgen. Eine solche Neuaufteilung des Straßenraums ist derzeit von größter Bedeutung für die Anpassung der Städte an COVID19.

Das Ziel des Projekts TuneOurBlock ist es, das Superblock-Konzept als politische und planerische Strategie für eine transformative städtische Anpassung zu erweitern. Die Aufgabe vom AIT ist die Modellierung von Superblocks mit Hilfe von Verkehrssimulationen. Die verkehrlichen Effekte werden mit Hilfe von Planungstools in die Diskussionen mit Stakeholdern eingebracht. Außerdem identifiziert das AIT die im Beteiligungsprozess relevanten Stakeholdergruppen sowie die für sie passenden Tools und Methoden, die in den Urban Living Labs (Wien, Berlin) getestet werden.

Stadtplaner:innen, Planer:innen, Forscher:innen und NGOs erarbeiten gemeinsam wirksame und übertragbare Leitlinien, politische Optionen und Werkzeuge für die Umsetzung von Superblöcken in unterschiedlichen städtischen Kontexten. Diese Umsetzungsstrategien werden zusammen mit den erarbeiteten Involvierungsstrategien für Stakeholder in den Urban Living Labs getestet, und von Partnern in Slowenien und Rumänien validiert und mit europaweiten Peer-Groups von kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen erprobt.

Superblock-Konzepte

  • Evaluierung bestehender Superblock-Konzepte
  • Festlegung von Kriterien und Indikatoren für die Auswahl und Qualität von Superblöcken

Implementierungsstrategien

  • Analysieren, wie sich Superblöcke in den bestehenden Planungskontext einfügen
  • Untersuchung von Strategien zur Umsetzung von Planungsinstrumenten für die Neuverteilung von Straßenräumen in Superblöcken
  • Analyse der Auswirkungen von Superblöcken mit Verkehrsmodellierungsansätzen

Strategien für die Involvierung von Stakeholdern

  • Analyse und Identifizierung von Strategien zur Einbindung und Kommunikation von Interessengruppen
  • Bewertung und Auswahl von Beteiligungsstrategien für Urban Living Labs
  • Testen von Instrumenten zur Folgenabschätzung von Superblocks in den Urban Living Labs

Projektkonsortium

TU Wien – Technical University of Vienna (Projektleitung), AIT Austrian Institute of Technology, City of Vienna, Studio LAUT, Smarter Than Car, Research Centre of the Slovenian Academy of Sciences and Arts, Deutsches Institut für Urbanistik, Institute for Advanced Sustainability Studies, Changing Cities

 

Dieses Projekt wird im Rahmen des JPI Urban Europe Urban Accessibility and Connectivity Programs aus Mitteln der FFG gefördert. www.ffg.at https://jpi-urbaneurope.eu/ 

Die FFG ist die zentrale nationale Förderorganisation und stärkt Österreichs Innovationskraft.