Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Oberflächenstrukturen für innovative lärmarme Waschbetonfahrbahndecken

Das Projekt OSILAWA beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von Waschbetonfahrbahndecken im Hinblick auf deren schalltechnische Eigenschaften. Auf Basis der Textur- und Lärmmessungen an bestimmten Streckenabschnitten im österreichischen Autobahnnetz werden vielversprechende Entwicklungspfade in Bezug auf Lärmemissionsreduktion identifiziert. In weiterer Folge wurden innovative Oberflächengestaltungen im Labor hergestellt und mit Hilfe modernster Mess- und Simulationsverfahren untersucht. Aus den Ergebnissen konnten die Lärmminderungspotentiale verschiedener Varianten ermittelt werden und mit der erwartbaren Auswirkung auf die Lebenszykluskosten der Fahrbahndecken in Relation gesetzt werden.

 

Dieses Projekt wurde innerhalb des Programms Mobilität der Zukunft (Call 2013) der FFG durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) gefördert. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.