SUCHE
-
New methods, indicators and tools for peer review, dissemination of research results, and impact measurement
- /themen/data-science-alt/openup
plinen involvieren: Biowissenschaft, Sozialwissenschaft, Kunst- und Geisteswissenschaft und Energieforschung. In der abschließenden Phase des Projektes wird ein Katalog konkreter, praktischer und validierter
-
InnoSens
- /themen/crisis-disaster-management/projects/innosens
weiterer Schritt in Richtung Verkehrsoptimierung und Reduzierung der Schadstoffbelastung sowie des Energieverbrauches getätigt werden kann. Zur praktischen Evaluierung und Demonstration der Forschungs- und En
-
WHole Battery
- /themen/thermophysik/projekte/whole-battery
ietechnologie im Automobilbereich basiert auf Metalloxid- (NMC) und Graphitelektroden, die hohe Energie- und Leistungsdichten bieten. Diese Materialkombination bietet eine hohe elektrochemische Leistung
-
HyStEPS-IF
- /themen/thermophysik/projekte/hysteps-if
Anteils erneuerbarer Energiequellen im Stromnetz und ii) die fortschreitende Dekarbonisierung, erfordern in Zukunft eine drastische Kapazitätserhöhung des thermischen Energiespeichers in bestehenden Ind
-
Material and Component Development
- /themen/thermophysik/projekte/material-and-component-development
zur thermischen Energiespeicherung Diese gemeinsame IEA-SHC-ECES-Aufgabe 58, Annex 33, befasst sich mit fortschrittlichen Materialien für die Speicherung latenter und chemischer Wärmeenergie, Phasenwechs
-
EGA - Emissionsgasanalyse
- /themen/thermophysik/methoden/ega-emissionsgasanalyse
Massenspektrometer Massenbereich : 1 bis 300 u (unified atomic mass unit ) Ionenquelle : Elektronenstoß, Energie 100 eV Detektor: Faraday und SEV (Channeltron) Transferleitung: beheizte 75μm Kapillare (max. 300
-
LFA - Laser Flash Analyse
- /themen/thermophysik/methoden/lfa-laser-flash-analyse
LFA - Laser Flash Analyse NETZSCH LFA 467 HyperFlash Temperaturbereich : -100 bis 500 °C Pulsenergie : bis 10 J Temperaturleitfähigkeit : 0,01 bis 1000 mm²/s Probengröße : 6 bis 25 mm, quadratisch/rund
-
MINDED
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/minded
Hitze oder Kälte, beeinträchtigen die Reichweite erheblich, da Klimaanlage bzw. Heizung zusätzliche Energie verbrauchen. Dieser Aspekt ist nicht nur technisch relevant, sondern hat auch direkte Auswirkungen [...] en Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die die Abwärme des Motors nutzen, müssen Elektroautos die Energie für die Heizung direkt der Batterie entnehmen, was zu erheblichen Einbußen bei der Reichweite führen [...] seinen Widerstand mit steigender Temperatur zu erhöhen. Dies geht jedoch mit einem signifikanten Energiebedarf einher, der direkt von der Antriebsbatterie bezogen wird und somit die Reichweite vermindert.
-
EMPOWER
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/empower
Zuverlässigkeit, langer Lebensdauer und modularem Energiespeicher, (5) eine hocheffiziente E-Antriebsachse, (6) ein optimiertes Wärme- und Energiemanagement, (7) ein optimiertes Heiz- und Klimatisierungssystem [...] Fahrzeuge verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang. Während bei einem Fahrzeug die elektrische Energie durch ein Brennstoffzellensystem erzeugt wird, das eine Reichweite von 750 km ermöglicht, sorgt beim [...] vorzukühlen oder vorzuwärmen. Durch die zusätzliche Integration von Infrarotpaneelen soll der Energiebedarf für Heizung/Kühlung um bis zu 70 % reduziert werden (insbesondere in den Übergangszeiten um ca
-
EMotion
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/emotion
entwickelt werden, um den Verkehr und damit die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Saubere und energieeffiziente, elektrisch angetriebene Zweiräder, die auf der Straße mit Autos, Fahrrädern und öffentlichen [...] L speziell für die junge (16-18 Jahre) und ältere (50+) Generation . Diese kostengünstigen, energieeffizienten und komfortablen Elektrozweiräder sollen Fahrer*innen von konventionellen Fahrzeugen eine [...] Wartungskosten erheblich senken. Darüber hinaus kommen zahlreiche Technologien zum Einsatz, die die Energieeffizienz von Elektrozweirädern maximieren. Weiters wird das Fahrerlebnis des Elektrozweirades durch eine
-
NextETRUCK
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/nextetruck
(E-Antrieb oder Ladeinfrastruktur) als auch auf der Ebene der Fahrzeugarchitektur in Bezug auf Energieeffizienz, Kosten, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit. Um die Ziele zu erreichen, plant NextETRUCK [...] strebt an: Konzepte für regionale mittelschwere Frachttransporte zu entwickeln, die eine Energieeffizienzsteigerung von mindestens 10% im Vergleich zu den besten aktuellen Elektrokraftfahrzeugen ermöglichen [...] vollständige Elektrifizierung im Betrieb von emissionsfreien Fahrzeugen sicherzustellen und die Energieeffizienz zu optimieren. Demonstratoren für Schnellladestationen vorzubereiten. Neue Geschäftsmodelle
-
QUIET
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/quiet
and EfficienT electric vehicle Das Ziel von QUIET ist die Entwicklung eines verbesserten und energieeffizienten Elektrofahrzeugs mit erhöhter Reichweite unter realen Fahrbedingungen. Erreicht wird dies durch [...] ort und Sicherheit Leichtbauwerkstoffe mit verbesserten Wärmedämmeigenschaften optimiertes Energiemanagement des Fahrzeugs Die entwickelten Technologien werden in einen Honda B-Segment Elektrofahrzeug [...] Forschungs- und Entwicklungsarbeiten: ein neuartiges Kältemittel zum Kühlen, kombiniert mit einem energiesparenden Wärmepumpenbetrieb zum Heizen, fortschrittliche Wärmespeicher auf der Basis von Phasenwechs
-
NEXTBMS
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/nextbms
klimaneutral zu werden, und Batterien spielen eine entscheidende Rolle bei diesem Übergang zu sauberer Energie. Die Elektrifizierung der europäischen Wirtschaft und Gesellschaft, sowohl im Transportsektor als
-
SELFIE
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/selfie
Handlungsbedarf, um die Klimaziele zu erreichen. Elektrofahrzeuge gehen wesentlich effizienter mit Energie um als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und spielen daher eine entscheidende Rolle [...] Problematiken hervorrufen. Diese Herausforderungen manifestieren sich besonders ausgeprägt bei energieintensiven Prozessen wie dem Schnellladen oder übermäßigem Entladen der Batterie. In diesem Kontext kommt [...] zentrale Bedeutung zu. Im Rahmen von SELFIE wurde ein intelligentes, modulares, skalierbares und energieeffizientes Konzept für das Batterie-Thermomanagement entwickelt. Ein adaptives Design des Batteriesystems
-
Resolve
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/resolve
L-category VEhicles RESOLVE zielt darauf ab, die Entwicklung verschiedener kosteneffizienter, energieeffizienter und komfortabler Elektrofahrzeuge der Klasse L (ELVs) zu ermöglichen, um vor allem konventionellen [...] de Alternative dar, die aufgrund ihrer kompakten Größe, ihrer Leichtigkeit, ihres geringeren Energiebedarfs und den damit einhergehenden kleineren Batterien auf die Bedürfnisse des Durchschnittspendlers
-
EMILIA
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/emilia
Presseaussendung BILLA 09/17: EMILIA gewinnt den VCÖ-Preis EMILIA wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Leuchttürme der E-Mobilität“ durchgeführt.
-
CO2-BTM
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/co2-btm
Hoch- und Niedertemperatur- sowie Kühlmittelkreislauf in einem System vereint werden, werden Energieeffizienz und Wasserstoffverbrauch optimiert. Da die konventionellen Ansätze für die Steuerung dieses
-
B-PCM
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/b-pcm
bei Fahrzeugen sowie einer längeren Lebensdauer der Energiespeicher bei mobilen und stationären Anwendungen. Förderprogramm: Energieforschungsprogramm 2014 Projektpartner: LKR Leichtmetallkompetenzzentrum [...] ien (PCM) direkt im Batteriegehäuse zu untersuchen. Unabhängig von der Art des elektrischen Energiespeichers wird das thermische Management durch den Einsatz von Latentwärmespeichern und Heizfolien optimiert
-
AUTODRIVE
- /themen/dependable-systems-engineering/projects/autodrive
er Verfügbarkeit um Automobilbereich, funktional sichere ECS mit prädiktivem und adaptivem Energiemanagement, hohe Zuverlässigkeit bei geringen Kosten, geschützte Hochgeschwindigkeitskommunikation(sar
-
AI4CSM
- /themen/dependable-systems-engineering/projects/ai4csm
Wahrnehmungssysteme und fortschrittliche Integrationsplattformen, (2) effiziente Antriebs- und Energiemodule, (3) neue drahtgebundene und drahtlose Konnektivitäten und Architekturen für kooperative Mobi [...] chen Antrieb verbessern, um eine intelligentere Steuerung und eine weitere Reduzierung des Energieverbrauchs durch verbesserte Komponenten zu erreichen. Fakten Projektlaufzeit: Mai 2021 – April 2024 K