Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts "LH2-WAM-Tank", das vom LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen des AIT geleitet wird, steht die Entwicklung eines leichten Flüssigwasserstofftanks aus Aluminium unter Anwendung der Wire-based Additive Manufacturing (WAM) Technologie.
„Derzeit werden Flüssigwasserstofftanks aus Edelstahl gefertigt“, erklärt LKR-Forscher Stephan Ucsnik. Edelstahl ist jedoch dreimal so schwer wie Aluminium, oder genauer gesagt: Aluminium besitzt eine dreimal geringere Dichte als Edelstahl. Daher könnten Tanks aus Aluminium eine vielversprechende Lösung darstellen, um den klimafreundlichen Treibstoff in der Luftfahrt effizient einzusetzen. Im Gespräch mit der Tageszeitung „Die Presse“ erläutert Stephan Ucsnik die Vorteile der WAM-Technologie:
https://www.diepresse.com/18809488/wasserstoff-im-tank-eine-aluminiumdose-schafft-das