ERSTES GROSSES UPDATE für AIT BIM-BIBLIOTHEK

12.12.2023
BIM (Building Information Modeling) kann seine Stärke durch Synergien ausspielen: die Daten im Modell sollen gemeinsam entlang der Wertschöpfungskette genutzt werden können, um doppelte Arbeit zu sparen und die Transparenz zu erhöhen

Daher hat sich das AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit Digital Findet Stadt die Weiterentwicklung der bestehenden BIM-Definitionen – der sogenannten „Properties“ – als Aufgabe gestellt und dazu nun ein erstes großes Update der österreichischen BIM Norm ÖNORM A-6241-2 geliefert.

Für zwei Anwendungsfälle wurden die erforderlichen Properties erarbeitet, und mit breitem Branchenkonsens qualitätsgesichert. Das Ergebnis ist eine Liste von BIM Properties, die im November 2023 durch Austrian Standards in die BIM Norm übernommen wurden und somit österreichischer Standard sind.

Standardisierte Inhalte als freier Download verfügbar

Im Projekt BIM2Kalk wurden BIM Properties für die Kostenkalkulation (genauer: für den modellbasierten Kostenanschlag) erarbeitet, indem die für BIM relevanten Kostengruppen der Leistungsbeschreibung Hochbau (LB-HB) so aufbereitet wurden, dass sie für die BIM-Modellierung verwendet werden können.

Im Projekt BIM Parameter Baustoffe (siehe auch die Webseite der Zukunftsagentur Bau) wurden planungsrelevante Parameter für Baustoffe, Baumaterialien und Bauprodukte erarbeitet.

Alle erarbeiteten BIM Properties aus den Projekten finden Sie in einer kumulierten Excel-Datei zum Download, in der nach Anwendungsfällen, Properties, PropertySets und weiteren Eigenschaften gefiltert werden kann. Die planungsrelevanten, standardisierten Properties tragen die Bezeichnung „Planung“ in Spalte E; Leistungsparameter sind erweiterte, nicht standardisierte Produktbeschreibungen, die aber denselben Formatanforderungen folgen.

Hier finden Sie die Projektergebnisse zum Download:

BIM-Merkmale-Gesamtliste_V1.3.2_2023-12-05 public.xlsx

Hinweis: Bitte beziehen Sie die Tabelle direkt von Austrian Standards, wenn Sie eine rechtlich bindende Version benötigen. Die hier angebotene Version wird „as is“ zur Verfügung gestellt. AIT übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit.