Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

SICHERHEIT FÜR AUTONOM FAHRENDE LKWS – BEI JEDEM WETTER

10.11.2022
Das AIT trägt zur Entwicklung von sicheren und nutzerzentrierten, automatisierten Transportsystemen bei.

Ein starkes Zeichen am World Usability Day: Das AIT trägt zur Entwicklung von sicheren und nutzerzentrierten automatisierten Transportsystemen bei. Das europäische großangelegte Forschungsprojekt "AWARD" untersucht, wie automatisierte Transportfahrzeuge den Transport von Gütern bei allen Wetterbedingungen in Europa nachhaltig verbessern können - auf Straßen, an Flughäfen oder in Häfen. Das AIT Center for Technology Experience hat die Anforderungen der Nutzer analysiert und einen Prototyp einer TeleOperationStation zur Fernüberwachung entwickelt. Proband:innen können ein Extended Reality TeleOperationStation-Setup ausprobieren und ein kleines Fahrzeug aus der Ich-Perspektive via VR-Headset in einer Miniatur-Verkehrsumgebung lenken und kontrolliert steuern. Damit wird ein hoher Immersionsgrad, aber auch ein sehr realistisches Navigationsgefühl erreicht.

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=kdqMBsRlAzo

Darüber hinaus wird vom AIT (Center for Energy und Center for Technology Experience) ein umfassendes technisches Flottenmanagement-System mit Optimierungsmodellen für den effizienten Einsatz automatisierter Fahrzeuge in Logistikanwendungen entwickelt. Vom Center for Technology Experience wird dazu ein adäquates User Interface erstellt.

Das Projekt AWARD wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 101006817 gefördert.

Hier die Pressemeldung von heute 10.11.2022
Weitere Informationen: Projektwebseite AWARD