Der zweite Living Standard Award für AIT Digital Health Gruppe

27.07.2022
Austrian Standards verleiht den Living Standards Award 2022 in der Kategorie „IEEE Standards“ an das Projekt Telemonitoring Episodenbericht

Das Projekt „Telemonitoring Episodenbericht“ für strukturierte Behandlungsprogramme im Gesundheitsbereich wird von Austrian Standards mit dem Living Standard Award 2022 in der Kategorie „IEEE Standards“ ausgezeichnet. Das gemeinsame Projekt der AIT Competence Unit Digital Health Information Systems (Center for Health and Bioresources) mit der ELGA GmbH, dem Landesinstitut für integrierte Versorgung Tirol und dem Gesundheitsfonds Steiermark verbessert strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch Erkrankte. Gesundheitsanbieter können hier zentral auf Gesundheitsdaten zugreifen, Patient:innen haben die volle Transparenz über ELGA.

Mit dem „Telemonitoring Episodenbericht“ wurde die Datenweiterverwendung von Telehealth-Systemen revolutioniert. Patient:innen können über bestehende Systeme, wie z. B. den HerzMobil-Systemen, Messwerte wie Körpergewicht, Blutzucker, Blutdruck oder Medikations-Einnahme-Daten nun in der ELGA speichern. Für die Umsetzung hat unter anderem die IEEE-Standard-Serie 11073 „Service-Oriented Device Connectivity“ mitgeholfen.

Austrian Standards ist die unabhängige und neutrale österreichische Organisation für Standardisierung und Innovation und vernetzt gemeinsam mit europäischen und internationalen Standardisierungspartnern (z. B. ISO, CEN und ETSI) themenbezogen Akteure aus Wirtschaft, Forschung, Verwaltung und NGOs. Seit 2014 werden jährlich mit dem Living Standards Award nationale und internationale Hidden Champions vor den Vorhang geholt. Die Auszeichnung zeigt, wie mit Standards wirtschaftlicher Erfolg mitgestaltet, Innovationen vorangetrieben und Ideen exportfähig gemacht werden. AIT wurde schon mehrfach mit dem Preis ausgezeichnet, schon 2017 und 2018 sogar in zwei Kategorien, hier war auch die AIT Digital Health Truppe schon einmal vertreten.

Alle Informatione: https://www.austrian-standards.at/de/innovation/living-standards-award

Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=YNRUC2bMzIQ

Living Standards Award-Preisträger 2022

Der Living Standards Award wurde am 19. Mai 2022 bereits zum 8. Mal verliehen.