Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT Scientist erhält renommierten Test of Time Award

05.11.2021
Dejan Nickovic, AIT Experte für sichere cyber-physische Systeme (CPS), wurde ausgezeichnet
 

Dejan Nickovic, AIT Scientist (Credit: AIT / Mürling)

Für sein Paper "Parametric Identification of Temporal Properties" erhielt Dejan Nickovic, AIT Experte für sichere cyber-physische Systeme (CPS), den Runtime Verification (RV) Test of Time Award 2021. Die Laufzeitverifikation bezieht sich auf die Überwachung und Analyse des Laufzeitverhaltens von Software- und Hardwaresystemen. Techniken zur Laufzeitverifikation sind entscheidend für die Korrektheit, Zuverlässigkeit und Robustheit von Systemen - und haben im Kontext der heutigen Digitalisierung der Dinge einen direkten Einfluss auf die Sicherheit ihrer Nutzer:innen. Die prämierte Arbeit beschreibt eine auf Laufzeitverifikation basierende neue Methode, um Requirements aus Zeitreihen abzuleiten und so das Verhalten von CPS durch Beobachtung ihres Zustands zu erklären.

Der Preis wurde auf der International Conference on Runtime Verification 2021 verliehen, die aufgrund der Pandemie virtuell stattfand. Sie können die Preisverleihung hier ansehen.