SecLearn

01.06.2018
Beobachtungsstudie zu Informationssicherheit in Unternehmen

Am AIT Center for Technology Experience fand im Frühjahr 2018 die erste Studie des Projekts „SecLearn“ statt. Ziel war es, Informationssicherheitsverhalten von MitarbeiterInnen im Unternehmensalltag zu verstehen und mittels teilnehmender Beobachtungen einen möglichst realistischen Einblick in gelebtes Informationssicherheitsverhalten zu erhalten.

Insgesamt wurden knapp 30 Beobachtungen eingereicht und acht zentralen Bereichen zugeordnet. Diese wurden in einem nächsten Schritt mit ExpertInnen und TeilnehmerInnen im Rahmen von zwei Workshops diskutiert, um mögliche Beweggründe für das Verhalten besser zu verstehen. Dabei konnten beispielsweise fehlende Policies bzw. mangelndes Wissen über diese, als auch Stress oder soziale Gründe als Ursachen für fehlendes Informationssicherheitsverhalten identifiziert werden. In einem nächsten Schritt werden die Ergebnisse aus der explorativen Studie in einer Online-Befragung mit TeilnehmerInnen anderen Firmen und Bereichen validiert. Damit soll sichergestellt werden, dass die Ergebnisse auch über das AIT hinaus Gültigkeit haben.

Über SecLearn

SecLearn entwickelt spielerische Trainingsansätze speziell für den Bereich Informationssicherheit, die motivierender, effektiver sowie zeit- und kostensparender als herkömmliche Schulungsmaßnahmen sind. Dabei soll über eine nachhaltige Verhaltensänderung bei MitarbeiterInnen die Informationssicherheit in Unternehmen erhöht werden.

AIT-Kontakt und Rückfragen zur Studie:

Valentin Gattol