Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Biomarker Entwicklung und Validierung

Biomarker Entwicklung und Validierung

Wir bieten innovative Hochdurchsatztechnologien in Kombination mit eigens entwickelten, workflowbasierten Softwaretools für die Datenanalyse, um unsere Partner*innen und Kund*innen bei der Definition von Biomarkern für die personalisierte Medizin und die frühe und schnelle Erkennung von Krankheiten zu unterstützen.

DIAGNOSTIK KOMPLEXER KRANKHEITEN

Biomarker sind körpereigene Moleküle, die für bestimmte Krankheiten spezifisch sind. Sie können entweder in dem erkrankten Organ oder in Körperflüssigkeiten wie Serum, Urin und Speichel gefunden werden. Komplexe Krankheiten und Krebs sind mit umfangreichen genetischen Veränderungen verbunden, die komplexe Auswirkungen auf die Genregulation, -expression und -translation haben. Zur Verbesserung der Krankheitsdiagnose und -behandlung sind multivariate Analysen verschiedener Biomoleküle erforderlich, um der Komplexität der Krankheit Rechnung zu tragen. Wir verfügen über eine langjährige Expertise in genomweiten Screenings zur Aufklärung veränderter Profile von RNA (mRNA und smallRNA), DNA (strukturelle Veränderungen und Mutationen) und insbesondere in DNA-Methylierung und Serum-Autoantikörper-basierten Analysen. Die bioinformatische Datenanalyse von genomweiten Entdeckungen identifiziert Markerkandidaten. Mit Hilfe maßgeschneiderter Software-Tools für die Batch-Verarbeitung werden gezielte Assays entwickelt und für die Validierung von Markern verwendet, um minimal-invasive Diagnostik zu entwickeln.  
Wir unterstützen klinische und industrielle Partner bei der Projektplanung und agieren als Technologieanbieter und Assayentwickler. Gemeinsam stellen wir geeignete Projekte auf, um diagnostisch relevante Fragen zu beantworten und die Herausforderungen der translationalen Forschung zu meistern.

TECHNOLOGIE

  • Hochdurchsatz-Extraktion von Nukleinsäuren (DNA, cfDNA, miRNA, mRNA), Peptiden und Proteinen aus einer Vielzahl verschiedener Arten von klinischen Proben, einschließlich Flüssigbiopsien (frisches gefrorenes Gewebe, FFPE, Blut, Plasma, Serum, Sputum, Speichel, Nasopharyngealaspirate, Nasenspülproben).
  • Proteinexpression und Proteinaufreinigung im Hochdurchsatz
  • Verschiedene kundenspezifische Assay-Entwicklungen für die Validierung von Markerkandidaten:
  • Bioinformatik