Vienna Cyber Security Week 2018

Übersicht über die teilnehmenden Unternehmen der VCSW2018

Technologieausstellung modernster Sicherheitslösungen des Cyber Security Cluster Austria

Internationale Behördenvertreterinnen und Vertreter aus der ganzen Welt, der Industrie und der Forschung trafen sich Anfang Februar in Wien zur zweiten Ausgabe der Vienna Cyber Security Week 2018, einer hochkarätig besetzten Multi-Stakeholder-Konferenz. Nach ihrer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fand erstmals auch eine Technologieausstellung internationaler Unternehmen im Rahmen der Konferenz statt.  Diese wurde vom Cyber Security Cluster Austria, einer gemeinsamen Initiative der Wirtschaftskammer Österreich (ASW, AW und FEEI), dem Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ), dem Sicherheitssoftware-Spezialisten IKARUS und dem AIT Austrian Institute of Technology organisiert.

Von 31. Jänner bis 2. Februar fand unter dem Titel „Training & Exhibition“ im Rahmen der Konferenz am AIT eine Technologieausstellung im Cyber Security Kontext statt, in der österreichische und internationale Unternehmen aus Wirtschaft, Industrie und Forschung ihr Portfolio präsentierten. Die internationalen Konferenzteilnehmerinnen und –teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit, modernste High-Tech-Lösungen und Dienstleistungen kennen zu lernen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Ausstellende Unternehmen waren: A1 Security Services, Advenica, AIT Austrian Institute of Technology, Antares-NetlogiX, Cryptas, Cyberbit, CyberTrap, Desoma, Energypact Foundation, HuemerIT, IKARUS, iQSol, MASS, RadarServices, SBA Research, SecureGUARD, Sezame, Synack, Timewarp, Wiener Städtische, sowie X-Net.

• Ausstellungskatalog

Die Technologieausstellung wurde durch spezielle Trainings für die internationalen Gäste abgerundet‎. Das AIT präsentierte Möglichkeiten eines modernen Cyber Security Schutzes für kritische Infrastrukturen anhand der AIT Cyber Range Trainings- und Simulationsplattform. Darüber hinaus stellte die IAEA Konzepte und Hintergründe für Policy Making Maßnahmen vor.
  • AIT Cyber Range

Die Ausstellung wurde erstmals vom Cyber Security Cluster Austria und damit in einer gemeinsamen Anstrengung der Wirtschaftskammer Österreich, dem Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ), dem Sicherheitssoftware-Spezialisten IKARUS und dem AIT Austrian Institute of Technology organisiert.

Über die Vienna Cyber Security Week

Nach dem erfolgreichen Start der Vienna Cyber Security Week (VCSW) 2017 konnte sich Wien mit dieser internationalen Dialogplattform erneut als globales Zentrum für Netzsicherheit positionieren. Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung im Bereich der Sicherheit kritischer digitaler Infrastrukturen luden zum internationalen Dialog zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Behörden, Regierungen und Organisationen. Im Rahmen von 90 Fachvorträgen und Diskussionsgruppen sowie einer Technologieausstellung und Trainings wurde im Kontext von „Crime & Terrorism“ und am Beispiel von neuen Bedrohungsszenarien gegen kritische Energie-Infrastrukturen sowie die Sicherheit von Smart Cities diskutiert, wie unsere kritischen digitalen Infrastrukturen geschützt werden können. Weitere Informationen: www.energypact.org