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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Integrierte Routen- und Tourenplanung, Flottenmanagement

Effiziente Tourenplanung und Logistik: Integrierte Routen- und Flottenmanagementlösungen

Die strategische und operative Tourenplanung ist ein zentraler Baustein moderner Logistiksysteme. Von der Paketzustellung bis hin zur intermodalen Fahrtenplanung wird durch innovative Lösungen Effizienz geschaffen und Nachhaltigkeit gefördert. Besonders relevant sind Anwendungsgebiete wie:

  • Zustellung von Paketen und Waren
  • Milkrun-Problem in der Lieferkette
  • Intermodale Verkehrsplanung
  • Optimierung des zukünftigen Verkehrsnetzes
  • Flottenmanagement in Mobility-as-a-Service (MaaS)
  • Synchromodale Logistikkonzepte

Das AIT Austrian Institute of Technology legt dabei besonderen Wert auf echte Intermodalität und integrierte Ansätze, die vor- und nachgelagerte Planungsaufgaben umfassen.

Herausforderungen und Lösungsansätze in der Routenplanung

Die Routen- und Tourenplanung bildet die Grundlage für effizientes Flottenmanagement. Herausforderungen wie variable Bedingungen und spezifische Anforderungen in der Praxis machen standardisierte Lösungen oft unzureichend. Das AIT setzt daher auf einen bewährten Vier-Schritte-Ansatz:

  1. Problemerfassung: Identifikation der spezifischen Herausforderungen.
  2. Modellierung: Entwicklung eines Modells, z. B. mit linearer oder Constraint-Programmierung.
  3. Numerische Lösung: Anwendung metaheuristischer oder hybrider Verfahren.
  4. Ergebnisbewertung: Analyse der Ergebnisse und Identifikation von Optimierungspotenzial.

Dank dieses systematischen Ansatzes werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die auch komplexe Einschränkungen wie Zeitfenster, Fahrzeugkapazitäten oder CO₂-Emissionsgrenzen berücksichtigen.

Innovative Technologien für integrierte Logistiklösungen

Ein wichtiger Aspekt der Arbeit des AIT ist die Berücksichtigung realer Bedingungen. Zusätzliche Planungsrestriktionen, die häufig von Stakeholdern vorgegeben werden, umfassen unter anderem:

  • Mehrere Zeitfenster (z. B. Öffnungszeiten von Kund*innen)
  • Synchronisation zwischen Lieferfahrzeugen
  • Lärm- und Emissionsbegrenzungen
  • Elektromobilitätsanforderungen (z. B. Reichweitenbegrenzungen)

Darüber hinaus integriert der Planungsansatz auch zusätzliche logistische Herausforderungen, wie:

  • Bin-Packaging (Optimierung der Ladung in Fahrzeugen)
  • Personaleinsatzplanung
  • Maschinendisposition
  • Terminalmanagement und Lieferkettenprozesse

Intermodalität: Die Zukunft der Routenplanung

Ein herausragendes Merkmal der AIT-Forschung ist die intermodale Routenplanung, die mehrere Verkehrsmittel kombiniert. Während herkömmliche Ansätze oft nur eine begrenzte Anzahl von Übergangspunkten oder Verkehrsmitteln berücksichtigen, verfolgt das AIT einen offenen Ansatz. Dabei werden die besten Verkehrsmittelkombinationen basierend auf Zielfunktionen wie Reisezeit oder Kosten durch den Algorithmus ermittelt.

Beispielsweise könnte eine Route sowohl öffentliche Verkehrsmittel als auch Bike-Sharing-Dienste integrieren. Dieser Ansatz gewährleistet maximale Flexibilität und Effizienz, ohne dass Nutzerinnen oder Entwicklerinnen den Prozess künstlich einschränken.

Nachhaltigkeit und Effizienz durch integrierte Tourenplanung

Die integrierte Touren- und Flottenplanung des AIT bietet innovative Lösungen für die Logistik der Zukunft. Durch die Kombination von wissenschaftlicher Exzellenz und praktischer Anwendbarkeit trägt sie zur Dekarbonisierung und Digitalisierung des Transportsektors bei. Unternehmen profitieren von effizienteren Prozessen, reduzierten Kosten und einem geringeren ökologischen Fußabdruck – ein klarer Wettbewerbsvorteil in einer zunehmend nachhaltigkeitsorientierten Welt.

 

Unsere Lösungen

Publikationen

A. Anderluh, V. Hemmelmayr, P. Nolz: 
"Synchronizing vans and cargo bikes in a city distribution network"; 
Central European Journal of Operations Research, Springer Berlin Heidelberg (2016), 25 (2); 32 S.

P. Matl, P. Nolz, U. Ritzinger, M. Ruthmair, F. Tricoire: 
"Bi-objective orienteering for personal activity scheduling"; 
Computers & Operations Research, 82 (2017), S. 69 - 82.

T. Eiter, T. Krennwallner, M. Prandtstetter, C. Rudloff, P. Schneider, M. Straub: 
"Semantically Enriched Multi-Modal Routing"; 
International Journal of Intelligent Transportation Systems Research, 14 (2014), 1; S. 20 - 35.

L. Kang, X. Zhu, H. Sun, J. Wu, Z. Gao, B. Hu: 
"Last Train Timetabling Optimization and Bus Bridging Service Management in Urban Railway Transit Networks"; 
Omega, - (2018), S. 1 - 14.

P. Pop, C. Sabo, B. Biesinger, B. Hu, G. Raidl: 
"Solving the Two-Stage Fixed-Charge Transportation Problem with a Hybrid Genetic Algorithm"; 
Carpathian Journal of Mathematics, 33 (3) (2017), S. 365 - 371.

M. Prandtstetter: 
"The Meaning and Importance of True Intermodal Route Planning in the Context of the Physical Internet"; 
Vortrag: IPIC 2018 - International Physical Internet Conference 2018, Groningen; 18.06.2018 - 22.06.2018; in: "Proceedings of the 5th International Physical Internet Conference IPIC 2018", (2018).

M. Prandtstetter, M. Straub, J. Puchinger: 
"On the Way to a Multi-Modal Energy-Efficient Route"; 
in: "IEEE Industrial Electronics Society, IECON 2013-39th Annual Conference of the IEEE", IEEE (Hrg.); (2013), ISBN: 978-3-85403-298-4; S. 4779 - 4784.