Das Projekt reagiert auf die zunehmende Bedeutung von KI und neuen Technologien in verschiedenen Bereichen und untersucht, welche Chancen und Herausforderungen sowie Risiken dies für den Kultur- und Kreativsektor mit sich bringt. Zusammen mit vier Partner:innen aus dem gemeinnützigen (INNOVATO, Slowenien), kreativen (SHAPE LABS, Slowenien) und akademischen Bereich (AIT, Österreich und UdK, Deutschland) erforscht WONDERCUT den öffentlichen Mehrwert von KI in der Kulturwelt und setzt sich für die Demokratisierung des Zugangs zu kulturellen Institutionen ein.
Ziel von WONDERCUT ist es, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Museumsbesucher:innen zu entwickeln und interaktive, partizipative Erlebnisse zu schaffen. Das Projekt nutzt KI als kreatives Werkzeug, um neue, innovative Möglichkeiten der Interaktion mit Kunst zu fördern und die kulturelle Teilhabe zu erweitern. Es richtet sich an Kultur- und Kreativschaffende und spricht ein breites Publikum an, das sowohl Museumsbesucher:innen als auch Nicht-Besucher:innen umfasst.
WONDERCUT ist ein innovatives Projekt, das künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um das Museumserlebnis für junge Menschen, insbesondere Millennials und die Gen Z, zu verändern. Mit einer KI-gestützten App können Nutzer:innen ihr Gesicht in Kunstwerke aus Ausstellungen einfügen und so personalisierte, unvergessliche Erinnerungen schaffen. Diese Verbindung von Kunst und Technologie macht das Museumserlebnis interaktiver und relevanter für eine junge Zielgruppe. WONDERCUT wird durch das Creative-Europe-Programm der Europäischen Union gefördert.
Das Austrian Institute of Technology (AIT) ist wissenschaftlicher Partner im Rahmen des Projekts WONDERCUT und entwickelt Richtlinien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), untersucht deren Rolle, Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten im Museums- und Kulturbereich.
Start: Februar 2024
Dauer: 24 Monate
Projektpartner: INNOVATO, SHAPE Lab, University of the Arts Berlin
Auftraggeber/ Fördergeber: Europäische Kommission, Horizon Europe, Grant Agreement Number 101174532.
Kontakt: Wenzel Mehnert, Masafumi Nishi, Renata Mandzhieva