Direkt zum Inhalt

Niederer Informationsbedarf | Öffentliche Verkehrsmittel | On-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Weniger gutes Image

  • Distanz zu öffentlichen Verkehrsmitteln, sie werden kaum benutzt
  • Lediglich Möglichkeit zum Lesen und Arbeiten wird als positiv hervorgehoben

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen

Schlecht geeignet

  • Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
  • Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
  • Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
  • Apps werden ebenfalls selten als Informationsquelle verwendet

 

3. Argumentationslinien

  • Niedrige Kosten
  • Zeit zum Lesen/Arbeiten

 

4. Beispiele

  • Zukünftig vermehrte Nutzung ist kaum vorstellbar

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
  • Kommunikationsstil: Trendorientierte, moderne Ästhetik
    (weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache
  • Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)