Direkt zum Inhalt

Niederer Informationsbedarf | Fahrrad | Pre-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Schlechtes Image

  • Nicht cool oder zeitgemäß
  • Lediglich der Kostenaspekt wird positiv hervorgehoben

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Schlecht geeignet

  • Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
  • Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
  • Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
  • Der Routenplaner im Internet kommt häufiger zum Einsatz – aber eher für weitere Reisen

 

3. Argumentationslinien

  • Niedrige Kosten
  • Gesundheit

 

4. Beispiele

Kosten:

  • Routenplaner, der Kostenersparnis im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln aufzeigt

Gesundheit:

  • Routenplaner, der Gesundheitsaspekte betont und alternative Radstecken aufzeigt

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
  • Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
    (weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache
  • Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)