Direkt zum Inhalt

Hoch informiert - Nachhaltig | Zu Fuß | Persönliche Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Kostengünstig, gut für die Gesundheit, zeitgemäß
  • Entschleunigende Wirkung

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Gut geeignet

  • Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
  • Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
  • Persönliche Kommunikation ist gern genutzte Informationsquelle

 

3. Argumentationslinien

  • Überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln entgehen
  • Erlebnis (die Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken, ist dieser Gruppe wichtig)
  • Entschleunigung, Gesundheit

 

4. Beispiele

Erlebnis:

  • Gemeinsame „Entdeckungstouren“ durch einen bestimmten Stadtteil
  • Geführte „Grätzel-Touren“

Entschleunigung:

  • Erfahrungsberichte über attraktive Gehrouten

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Fundiert, umfassende und tiefgründige Information, Professionalität im Ausdruck
  • Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
  • Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig