Direkt zum Inhalt

Effizienzorientierte Info-Aufnehmer | Sonstiges | Persönliche Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Auto: Gutes Image

  • Bindung an das Auto sehr hoch
  • Etwas Persönliches

Carsharing: Gutes Image

  • Als Ergänzung zum Auto (wird aber wahrscheinlich nicht ausschließlich verwendet werden)
  • Bevorzugen größere Autos

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Weniger gut geeignet

  • Benötigen viel Informationen in Bezug auf Fortbewegung, aber wenig Hintergrundinformationen – rein funktionelle Wegfindung
  • Durchschnittliche Wechselbereitschaft, da sie deutliche Barrieren gegenüber Verhaltensänderungen haben
  • Nutzen alle Formen von digitalen Hilfsmitteln, wenn diese auf effizienteste Art und Weise die gewünschten Auskünfte zu Verfügung stellen, wobei sie sich vorwiegend mobil über Smartphone und Apps informieren

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz
  • Schnelligkeit
  • Kosten (Carsharing billiger als eigenes Auto)

 

4. Beispiele

  • Dialog mit anderen: Wie komme ich am schnellsten/effizientesten/billigsten von A nach B
  • Vorbildwirkung in der Peer-Group
  • Reagieren negativ auf viele Kampagnen; Verhaltensänderung nur durch geänderte Bedingungen

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Keine einheitlichen Erwartungen an Kommunikation und Stil – zu unterschiedlich ist die Gruppe; Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
  • Kommunikationsstil: Sachlichkeit und Effizienz stehen im Vordergrund
  • Kommunikationselemente: Kein restriktives Eingreifen, keinen Zwang ausüben