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Effizienzorientierte Info-Aufnehmer | Fahrrad | Persönliche Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Weniger gutes Image

  • Nicht zeitgemäß, macht keinen Spaß
  • Umweltverträglich, was aber für diese Gruppe kein überzeugendes Argument ist

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Weniger gut geeignet

  • Benötigen viel Informationen in Bezug auf Fortbewegung, aber wenig Hintergrundinformationen – rein funktionelle Wegfindung
  • Durchschnittliche Wechselbereitschaft, da sie deutliche Barrieren gegenüber Verhaltensänderungen haben
  • Nutzen alle Formen von digitalen Hilfsmitteln, wenn diese auf effizienteste Art und Weise die gewünschten Auskünfte zu Verfügung stellen, wobei sie sich vorwiegend mobil über Smartphone und Apps informieren

 

3. Argumentationslinien

  • Gut für die Gesundheit
  • Effizienz (Zeitersparnis, niedrige Kosten)

 

4. Beispiele

  • Reagieren negativ auf viele Kampagnen; Verhaltensänderung nur durch geänderte Bedingungen
  • Die Radkampagne „Radelt zur Arbeit“ wird beispielsweise als zu starker Eingriff in die persönliche Freiheit gesehen

 

5. Anforderungen an Kommunikation

    • Vermittlung: Keine einheitlichen Erwartungen an Kommunikation und Stil – zu unterschiedlich ist die Gruppe; Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
    • Kommunikationsstil: Sachlichkeit und Effizienz stehen im Vordergrund
    • Kommunikationselemente: Kein restriktives Eingreifen, keinen Zwang ausüben