Quality Assurance in Higher Education

Studie zur Bewertung des Fortschritts bei den Qualitätssicherungssystemen im Bereich der Hochschulbildung in den EU-Mitgliedsstaaten sowie den Kooperationsaktivitäten auf europäischer Ebene

Diese Studie lieferte den analytischen Hintergrund für den dreijährlichen Fortschrittsbericht 2017 der Kommission zur Qualitätssicherung in der Hochschulbildung im Europäischen Hochschulraum. Dieser wird dem Rat, dem Europäischen Parlament, dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und dem Ausschuss der Regionen vorgelegt. Die Studie bewertete die jüngsten Entwicklungen bei der Umsetzung des politischen Rahmens für die Hochschulbildung in Europa. Das Hauptziel war es, zu bewerten, inwieweit die Empfehlungen des Berichts über die Fortschritte bei der Qualitätssicherung in der Hochschulbildung von 2014 von der Qualitätssicherungsgemeinschaft aufgegriffen worden sind.

Key Words:  Europäischer Forschungsraum, Horizon 2020, Europäische Forschungspolitik

Start: 10/2017

Dauer: 10 Monate