Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

CapaCITIES

CapaCITIES ist eine Unterstützungsprojekt für nationale und regionale Behörden, um ihre Governance-Strukturen voranzubringen und die gezielte Unterstützung von Städten bei der Umsetzung der Mission für klimaneutrale Städte zu stärken. Das Projekt wird im Rahmen des EU-Missionsprogramms von Horizon Europe finanziert und koordiniert die Maßnahmen aller Initiativen für klimaneutrale Städte in Europa, um Synergien zwischen ihnen zu nutzen und die Anstrengungen auf die Ziele der Mission abzustimmen. CapaCITIES überbrückt die Lücke zwischen der Europäischen Stadtmission und den laufenden Veränderungsprozessen auf nationaler Ebene. Es unterstützt die Städte-Mission auf nationaler Ebene, indem es 1) eine transnationale Allianz und ein Lernumfeld für nationale Behörden schafft, 2) nationale Veränderungsprozesse mitgestaltet und prototypisiert und 3) Synergien mit der internationalen/europäischen Landschaft für klimaneutrale und smarte Initiativen nutzt. Diese ambitionierte Vision wird von mehr als 100 Einrichtungen in 15 europäischen Ländern unterstützt, die nationale Behörden, nationale Ministerien, Finanzierungsagenturen und Agenturen, die für städtische Transformation zuständig sind (core countries), sowie in 6 assoziierten Ländern (supporting countries) vertreten.

Da das CapaCITIES-Projekt zu einem europäischen Umfeld beiträgt, das den Übergang zur Klimaneutralität in Städten für nationale, regionale und lokale Behörden begünstigt, initiiert und stärkt es nationale Veränderungsprozesse, um nationale Netzwerke und Governance-Strukturen aufzubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet das Projekt den öffentlichen Behörden gezielte Unterstützung, um die Voraussetzungen und Maßnahmen für die Städte zu schaffen, damit diese ihre Aufgabe erfüllen können. Ein Element dieser Unterstützung ist das CapaCITIES-Lernportfolio (koordiniert von AIT) - eine Sammlung von Lernmaterialien, die aus dem CapaCITIES-Projekt hervorgegangen sind. Dieses Portfolio ist ein lebendes Dokument (das häufig aktualisiert wird) und zielt darauf ab, Wissen und Ergebnisse in einem Portfolio von Lernmaterialien von und für CapaCITIES zusammenzufassen, zu übersetzen und zu kombinieren. Das CapaCITIES-Lernportfolio fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus dem CapaCITIES-Projekt zusammen und gibt Antworten auf verschiedene Arten von Wissen, das die Akteure im Ökosystem benötigen, um nachhaltigen Wandel im Einklang mit der Cities Mission zu praktizieren und umzusetzen. Folglich ist es in sechs Hauptbereiche gegliedert, die sich auf die zentralen Herausforderungen und Aktivitäten der CapaCITIES-Kernländer beziehen, nämlich (1) Multi-Level-Governance und Alignment; (2) Kapazitätsaufbau und Kompetenzen; (3) Finanzen und Finanzierung; (4) Einbeziehung von Stakeholdern und Co-Creation; (5) Regulierung und Gesetzgebung und (6) Monitoring und Berichterstattung. Die Formate der Lernmaterialien reichen von Websites bis zu Dokumenten. Zusätzlich gibt es eine Mediathek, die die CapaCITIES-Medienressourcen in einer umfassenden Übersicht sammelt.

Das CapaCITIES-Lernportfolio strukturiert nicht nur das im Rahmen von CapaCITIES gesammelte Wissen und macht es den Zielgruppen zugänglich, sondern zielt auch darauf ab, diese Informationen und Hilfestellungen nach der Projektlaufzeit zur Verfügung zu stellen, um nationale Behörden bei der Implementierung von Prozessen und Strukturen für einen nachhaltigen Wandel und einen Übergang zur Klimaneutralität zu unterstützen. Das Projekt wurde von Horizon Europe unter dem Grant Agreement 101056927 finanziert. 

Start: 10/2022
Ende: 09/2024
Gefördert von: Horizon Europe, European Commission 
Kontakt: Gudrun Haindlmaier
Websitehttps://dutpartnership.eu/capacities/
CapaCITIES Learning Portfolio: https://dutpartnership.eu/downloads/