Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

SELECT

Surface Technologies for All-Electric Air Taxis

Der Trend zur Entwicklung vollelektrischer Lufttaxis bringt eine Reihe an Herausforderungen mit sich. Solche Luftfahrzeuge müssen einen sicheren Betrieb auch unter widrigsten Wetterbedingungen gewährleisten. Weiters braucht es zuverlässige Lösungen, um die Gesamtenergieeffizienz zu erhöhen und Lärmemissionen zu verringern. Das Ziel von SELECT ist die Entwicklung und Erprobung von Oberflächentechnologien mit optimierter Funktionalität für den Eisschutz und geringem Luftwiderstand, um so die Flugsicherheit unter einem breiteren Spektrum von Vereisungsbedingungen zu gewährleisten.

Die funktionalen Oberflächentechnologien werden für die Anforderungen der kommenden vollelektrischen Lufttaxi-Anwendungen entwickelt und ausgerichtet, indem die Simulations- und Designmöglichkeiten verbessert und Oberflächenmaterialien entwickelt werden, die auf stromsparende Eisschutzlösungen zugeschnitten sind. Weiters sollen die Versuchskapazitäten für Experimente und Zertifizierungen ausgebaut werden.

Die Aufgabe des AIT besteht darin, die Entwicklung von Oberflächenmaterialien zu unterstützen, zum einen durch die computerbasierte Analyse von Phänomenen, die mit der Vereisung während des Fluges zusammenhängen, wie z. B. die in Abbildung 1 gezeigten Erkenntnisse zur Tropfenabscheidung an Tragflächen, und zum anderen durch die Optimierung der Vereisungssimulation von Oberflächenmaterialien, wo dies sinnvoll und möglich ist.

Abbildung 1: Berechnungsergebnisse für die Tropfenabscheideleistung eines Tragflügels

Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).