Der Einsatz von drahtlosen fahrzeuginternen Kommunikationsnetzwerken zur Verbindung von intelligenten Sensoren, Aktoren, Gateways und elektronischen Steuergeräten bietet eine Reihe von Vorteilen wie etwa geringeres Gewicht, reduzierter Verkabelungsaufwand und kürzere Installationszeit. Beim Einsatz in Fahrzeugen oder anderen industriellen Anwendungen greifen Ingenieur*innen jedoch häufig auf kabelgebundene Verbindungen zurück. Der Grund dafür ist die Befürchtung, dass drahtlose Lösungen unter unterschiedlichen Bedingungen nicht ausreichend leistungsfähig oder robust sein könnten. Darüber hinaus wird drahtlose Kommunikation oft mit geringerer Sicherheit assoziiert.
Im Rahmen des Projekts SCOTT entwickeln wir Mechanismen und Rahmenbedingungen für den verstärkten Einsatz von drahtlosen Technologien, um das Vertrauen in diese Systeme zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen wir Ingenieur*innen bei Planung, Aufbau, Einsatz und Überwachung von sicheren, robusten und zuverlässigen drahtlosen Netzwerken im automotiven Umfeld.
Start: 01.05.2017
Ende: 31.10.2020
Ziele:
- Messung und Charakterisierung von Funkkanälen im Schienensektor für die Kommunikation zwischen Zug und Infrastruktur sowie zwischen Zügen (virtuelle Kopplung)
- Entwicklung eines Multi-Node-Channel Sounding Systems
- Entwicklung eines geometriebasierten stochastischen Kanalmodells für Fahrzeugszenarien
- Entwicklung eines geometriebasierten stochastischen Kanalmodells für Schienenanwendungen
- Skalierung der entwickelten Kanalmodelle auf Systemebene und Integration in Netzwerk- und Verkehrssimulator-Interfaces.
Webpage: https://scottproject.eu/
Funding: Electronic Component Systems for European Leadership (ECSEL) Joint Undertaking
Partner:
- Virtual Vehicle
- Acciona
- AVL
- Bosch
- Cork Institute of Technology
- Ericsson
- FEV
- Indra
- Johannes Kepler University
- KTH - The Royal Institute of Technology
- Nokia
- NXP
- Philips
- Siemens
- RISE
- Tecnalia
- Telenor Group
- TU Delft
- TU Graz
- University of Oslo
- University College Cork
- Universidad Politecnica de Madrid