Sanierung großer Nichtwohngebäude mit Wärmepumpen
Das Ende 2025 abgeschlossene Annex‑Projekt der Internationalen Energieagentur (IEA) untersuchte anhand verschiedener Gebäudetypen – darunter Industrie- und Gewerbebauten, Krankenhäuser, Einkaufszentren sowie Bildungseinrichtungen –, inwieweit sich große, teilsanierte Nichtwohngebäude für den Einsatz von Wärmepumpensystemen eignen und welche Lösungen sich in der Praxis bewähren.
Auf Basis ausgewählter Referenzprojekte wurde ein Leitfaden mit leicht anwendbaren und niederschwellig zugänglichen Empfehlungen entwickelt. Dieser stellt geeignete Systemkonfigurationen für die genannten Nichtwohngebäudetypen dar und bewertet diese hinsichtlich ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile.
Der Leitfaden ist für die frühe Projektphase gedacht und hilft dabei, geeignete Lösungswege zu identifizieren. Eine detaillierte Systemauslegung oder objektspezifische Fachplanung kann er jedoch nicht ersetzen. Er steht auf dieser Website zum Download zur Verfügung.
Projektergebnis
Förderschiene
Dieses Projekt wurde im Rahmen der IEA Ausschreibung 2022 durch das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur und den Klima und Energie Fond gefördert. https://www.ffg.at/iea/AS2021
