Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

ADALFIC

Innovative Aluminiumbeschläge in CFK-Rohren

Die ESA ist seit längerem an Masten, Plattformverstärkungen und flexiblen Strukturen interessiert, die Präzision, Robustheit, Faltbarkeit und Leichtigkeit kombinieren. Aluminium und kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe gelten in diesem Zusammenhang aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften und geringen Dichte als vielversprechend.

ADALFIC entwickelt neue Verbindungen zwischen Verbundrohren und Aluminiumbeschlägen. Ziele sind Gewichtseinsparungen, geringere Kosten, höhere Leistungseffizienz und Lösung von Problemen herkömmlicher Techniken. Ein vielseitiger Einsatz für Nutzlasten und Plattformen wird angestrebt.

Projektziele

  1. Es werden innovative Aluminiumbeschläge und Verbindungstechnologien für kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffrohre (CFK-Rohre) entwickelt.
  2. Das Verbindungssystem zeichnet sich durch hohe Präzision und genaue Maßtoleranzen aus.
  3. Die entwickelte Verbindung ist für Temperaturen im Bereich von -70ºC bis +70ºC geeignet, basierend auf früheren Luftfahrtanwendungen.

Darüber hinaus wird erwartet, dass die innovative Verbindung im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik kosten- und masseneffizient ist. Das neue Konzept, das Aluminiumbeschläge und CFK-Rohre kombiniert, soll eine 25-prozentige Gewichtsreduzierung im Vergleich zu herkömmlichen Titanlösungen ermöglichen. Die Betriebskosten werden um rund 20 % gesenkt, da weniger Montagevorgänge erforderlich sind und der Herstellungsprozess zuverlässiger ist.

Projektergebnisse

Es konnten die Verbindungen auf Coupon-Ebene und Bauteil-Ebene gefertigt und getestet werden - sowohl in normalen als auch in kalten und sehr warmen Umgebungsbedingungen. Die Funktionsweise wurde bestätigt, das Gewichtsziel erreicht und weiterführende Einsatztests sind in Planung.