Bei der modellbasierten Testfallgenerierung (MBTCG) werden aus einer computerlesbaren Spezifikation automatisch Testfälle generiert. Dies erlaubt eine weitere Automatisierung des Testdesigns mit zusätzlichen Vorteilen wie garantierte Abdeckung der gesamten Spezifikation und automatische Testfall-/Anforderungsverfolgung.
Neben effizienten und wirksamen Tests kann die Technik auch für andere Anwendungen genutzt werden.
- Die Kombination von MBTCG mit Techniken der Programmverifikation eröffnet die Möglichkeit einer hochautomatisierten Softwareanalyse auf Maschinencodeebene.
- Durch das automatisierte Lernen von Modellen mit Hilfe ausgeklügelter „Sondierungs-“Testfälle kann MBTCG auch in Bereichen eingesetzt werden, in denen sich die Erstellung eines Modells als schwierig erweist. Das ist vor allem für die Verifikation großer Systeme und Designs von Interesse, bei denen auch Techniken der künstlichen Intelligenz zur Anwendung kommen können.
- Kompakte generierte Testsuites eignen sich für die Überprüfung von Spezifikationsmodellen auf unerwünschte Corner Cases und Nebeneffekte.
Das MBT Tool von AIT ist kommerziell erhältlich und wird erfolgreich zur funktionalen Verifikation von Modellen unterschiedlicher Größe eingesetzt. Derzeit konzentriert sich unsere Forschung auf die Testfallgenerierung für nichtfunktionale Anforderungen sowie die Modellierung und Verifikation von Systemen mit Hilfe modernster KI-Algorithmen.
Unsere Services
- TCG als Service
- Tools
- Toolanpassung
- Entwicklungsunterstützung für domänenspezifische Sprachen und Testfallgenerierung
- Entwicklungsunterstützung für Testmodelle
- TCG für Modellentwicklungsumgebungen