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BESTE-AB

BESTE-AB steht für „BEdarfsgerechte STEuerung Autonomer Bahninfrastruktur“ und widmet sich der Weiterentwicklung eines bestehenden Industriestellwerks zur Verwaltung von autonom fahrenden Zügen auf sekundären, weniger häufig genutzten Strecken, der Entwicklung eines Managementsystems für Rail Operation as a Service (ROaaS) sowie der Unterstützung der Entwicklung und des Einsatzes dieser Systeme durch ein Metamodell für automatisierte Bahnsysteme. Die Schwerpunkte bei diesen Entwicklungen liegen in den Bereichen:

  • Safety und Security
  • Schnittstellen zum Gesamtnetz
  • 3rd Party Equipment

Zudem wird versucht bereits vorhandene Kommunikationsinfrastrukturen zu nutzen und durch die für den sicheren Bahnbetrieb erforderlichen IoT Elemente zu ergänzen.

Die Basis für den Projekterfolg liegt im Verständnis um die Vernetzung von unterschiedlichsten technologischen Komponenten mit Aspekten der Sicherheit, der Zuverlässigkeit und der Interoperabilität.

Um diese zu erreichen müssen - auf Basis bestehender Stellwerkstypen für Industriebahnen - Stellwerkstypen für den Anschlussbahnbetrieb entwickelt, Risikoanalysen durchgeführt, sowie Sicherheitskonzepte und externe Interfaces (speziell bei potentieller Nutzung des 5G Netzes) auch unter Berücksichtigung sozialwissenschaftlicher Aspekte evaluiert und angepasst werden.

Dieses experimentelle Entwicklungsprojekt wird mit Austrian Institute of Technology GmbH (AIT), Logistik Service GmbH (LogServ), IQSOFT Gesellschaft für Informationstechnologie m. b. H. (IQSOFT) und dem Center für Cloud & CPS Security der Forschung Burgenland durchgeführt.

Im Zentrum des Projektes BESTE-AB steht die Entwicklung eines Metamodells für den autonomen Zugverkehr auf Nebenbahnstrecken.

Unterstützt durch dieses Metamodell wird ein sicheres digitales Stellwerksystem mit ROaaS Managementsystem entwickelt. Ebenso wird die 5G-Mobilfunktechnologie zur exakten Positionsbestimmung der Züge evaluiert.

BESTE-AB ist somit als Grundlagenforschungsprojekt zur Leistung eines initialen Beitrags zum OpenRailLab geplant.

Fakten

  • Projektlaufzeit: August / 2019 – Jänner / 2021
  • Koordination: AIT
  • Budget: € 987.000
  • Förderung: € 520.000
  • Partner: Forschung Bgld., IQSOFT Ges. f. Informationstechnologie m.b.H., Logistik Service GmbH