Wir entwickeln digitale Methoden für die Verwaltung und Analyse des kulturellen Erbes.
Daten werden zu einer immer wichtigeren Ressource im Kulturerbe. AIT Cultural Data Science bietet Dienstleistungen und Lösungen zur Unterstützung der Digitalisierung in nationalen Bibliotheken, Archiven, Galerien, Museen sowie in der akademischen geisteswissenschaftlichen Forschung.
Unser Forschungsbereich hat seine Wurzeln in der Jahrhundertwende, als Kultureinrichtungen in Europa begannen, ihre Bestände zu digitalisieren und sie den Bürgern in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Seitdem hat DSAI Cultural Data Science mit Institutionen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, um den FAIR-Zugang (Findable, Accessible, Interoperable and Reusable) zum kulturellen Erbe zu unterstützen, Beratungsdienste und Fachwissen im Bereich der Datenanalyse anzubieten und maßgeschneiderte Softwarelösungen auf der Grundlage von Open-Source-Technologie zu implementieren. Zu den Partnern in Forschungs- und Auftragsprojekten gehören das europäische Kulturerbeportal Europeana, die British Library, die Österreichische Akademie der Wissenschaften oder das Deutsche Archäologische Institut.
Weitere Themen sind die digitale Langzeitarchivierung, die Anwendung des maschinellen Lernens für die Analyse digitaler kultureller Artefakte und Culturomics – die Untersuchung kultureller Phänomene mit Hilfe quantitativer Methoden.