Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Public Safety & Defence

In Krisensituationen sind Effizienz und Effektivität der Schlüssel zum Erfolg. Digitalisierung kann die Kommunikation in schwierigen Situationen wesentlich erleichtern und damit sicherstellen, dass die für Entscheidungen notwendigen Informationen rasch verfügbar sind und zu treffenden Maßnahmen schnell umgesetzt werden können.

Um die Digitalisierung voranzutreiben und den Organisationen einen schnelleren und einfacheren Informationsaustausch zu ermöglichen, haben wir in der Competence Unit Cooperative Digital Technologies eine föderierte Nachrichtenzentrale für Führungs- und Leitsysteme, den PublicSafety Hub (PSH) entwickelt. Diese resiliente und sichere Nachrichteninfrastruktur unterstützt die Kommunikation innerhalb, aber auch zwischen Organisationen und Führungsebenen.

Durch die Einbindung unterschiedlicher Sensorplattformen und Remote-Sensing Komponenten sowie Daten aus Social-Media Kanälen, werden zusätzliche Informationen bereitgestellt. Damit kann rasch ein gemeinsames Lagebild erstellt und basierend auf den vorhandenen Informationen zielgerichtete strategische, taktische und operative Entscheidungen getroffen werden. Darüber hinaus wird der gesamte Prozessablauf unterstützt - von der Schadensmeldung über die Koordination von Einsätzen bis hin zur Alarmierung von freiwilligen Helfern sowie der Bevölkerung im Krisenfall.

AIT bietet damit ein robustes und zuverlässiges Gerüst für den Informationsaustausch und digitale Entscheidungsunterstützung im Bereich der öffentlichen Sicherheit.