Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Centre for Mobility Change

Zentrum für Mobilitätsverhaltensänderung

Erhöhung der Maßnahmenwirksamkeit in der Mobilität durch Ausschöpfen von Verhaltensänderungspotenzialen

Die vom Verkehr verursachten Probleme für Mensch, Natur und Klima erfordern wirksame Lösungen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass mit dem Ausbau von Angeboten und neuen Technologien die gewünschten Effekte nicht erreicht werden, auch weil diese nicht wie erwartet angenommen und genutzt werden. Daher sind Änderungen des Mobilitätsverhaltens notwendig, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Gemeinden und Regionen zu erhöhen und die Klimaschutzziele zu erreichen.

Das Centre for Mobility Change ist eines der fünf Urbanen Mobilitätslabore in Österreich und wird im Rahmen der Forschungsschiene „Mobilität der Zukunft“ vom BMK gefördert. Die Leitung des CMC liegt bei der Universität Innsbruck. Das AIT bringt als mitfinanzierender Partner vordergründig Leistungen in den Bereichen Zielgruppenaktivierung, Partizipation und Moderation sowie Trendscouting und Befähigung von Stakeholder:innen ein.

In den österreichischen Mobilitätslaboren können innovative Mobilitäts- und Verkehrslösungen von Wissenschaft und Unternehmen gemeinsam mit der Politik und Verwaltung, mit Kammern und Verbänden sowie mit Bürger:innen erforscht, getestet und umgesetzt werden.

Das CMC als Kompetenzzentrum setzt vor allem auf Wissensaufbau, Wissensvermittlung, Beratung und Vernetzung in den Themenfeldern Mobilitätsverhaltensänderung, Digitalisierung und Tourismus. Ziel ist es, gesichertes Wissen und neueste Erkenntnisse aus der Forschung für eine nachhaltige Veränderung des Mobilitätsverhaltens zugänglich und anwendbar zu machen.

Das CMC möchte mit spezifischen Angeboten unterschiedliche Akteur:innen aktivieren. Sie sollen befähigt werden, Verhaltensänderungen in der Mobilität zu bewirken. Um das Verhalten zu beeinflussen, müssen die Menschen und ihre jeweiligen Herausforderungen in der Mobilität zuerst verstanden werden. Das CMC vermittelt zielgruppenorientiertes Know-how und bietet Impulse, um Bewusstsein und Akzeptanz für den notwendigen Wandel zu schaffen. Mit praxisnahen Beispielen und Methoden unterstützt es unterschiedliche Interessengruppen, Entscheidungsträger:innen und Institutionen dabei, geeignete Strategien zu entwickeln, Maßnahmen zu erproben und zielgerichtet umzusetzen. Angesprochen werden Politik und Verwaltung, Verkehrsunternehmen und Mobilitätsanbieter:innen, Kammern und Verbände sowie zivilgesellschaftliche Gruppen.

Services

  • Beratung: Das CMC bietet Beratung für Gemeinden, Regionen, Verbände und Institutionen
  • Partnervermittlung: Das CMC verbindet Akteur:innen aus Forschung und Praxis
  • Schulungen & Broschüren: Das CMC vermittelt Wissen und bereitet Know-how zielgruppengerecht auf
  • Vorträge & Impulse: In Konferenzen, Workshops und Events motiviert das CMC zur Verhaltensänderung

Weitere Informationen: http://www.changemobility.at/