Bisher war Magnesium für viele Anwendungen nicht geeignet oder erlaubt, da es zu Oxidation neigt und daher leicht entflammbar ist. In einem Forschungsprojekt ist es LKR WissenschaftlerInnen gelungen, schwer entflammbare Magnesiumlegierungen zu entwickeln, die im etwaigen Brandfalle auch wieder von selbst verlöschen.
- verbesserte Brandbeständigkeit bei gleichzeitig guten mechanischen Eigenschaften
- Zertifizierung: Brandtest nach FAA bestanden
- deutlich kostengünstiger als Legierungen mit vergleichbarer Brandbeständigkeit, z.B. WE43
- prozesssichere Verarbeitung (Druckguss, Thixomolding)
vorher: Magnesiumlegierungen AZ91 und AM60
nachher: zulegieren von Calcium und Yttrium
Zertifizierung
Brandtest nach FAA bestanden:
FAA Aircraft Materials Fire Test Handbook, Chapter 25; Oil Burner Flammability Test for Magnesium Alloy Seat Structure
Anwendung
- Arm- und Rückenlehnen von Flugzeugsitzen
- Gehäuse und Abdeckungen von Luftfahrtantrieben