Lärmschutzwände entlang von Verkehrswegen wie Autobahnen und Eisenbahnstrecken sind eine effektive Maßnahme zur Minderung des Verkehrslärms. Erst durch das Verständnis der physikalischen Mechanismen der Schallausbreitung in der unmittelbaren Nähe einer Lärmschutzwand ist eine optimale Anwendung von Lärmschutzmaßnahmen möglich, die sowohl Infrastrukturbetreiber als auch betroffene Anrainer zufrieden stellen kann.
Unser Ziel ist die ganzheitliche Betrachtung der akustischen Wirksamkeit von Lärmschutzwänden. Im Rahmen der länderübergreifenden Entwicklung der akustischen in-situ Prüfung von Lärmschutzwänden wurden mit den Normen EN 1793-4, EN 1793-5 und EN 1793-6 Regelwerke geschaffen, um die relevanten akustischen Eigenschaften vor Ort oder im Labor zu bestimmen. Die drei genannten Normen regeln die Messung der Schallbeugung an der Oberkante, die Messung der Schallreflexion an der Lärmschutzwand und die Luftschalldämmung im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung. Das AIT stellt dabei durch ausgedehnte Prüftätigkeiten und Mitarbeit in nationalen sowie europäischen Normungsgremien regelmäßig seine hohe fachliche Kompetenz unter Beweis.
Ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Lärmschutzwände ist die Optimierung ihrer akustischen Eigenschaften mittels computergestützter Modellierung und validierten Simulationen. Dabei werden je nach Fragestellung unterschiedliche Rechenverfahren angewendet. Dazu zählen unter anderem die Finite-Elemente Methode (FEM) zur Simulation des inneren Aufbaus von Lärmschutzwänden, die Randelementmethode (BEM) zur Simulation der Schallbeugung und das Raytracing zur Bewertung der Schallimmissionen in größerer Entfernung. Damit stehen den Expertinnen und Experten des AIT leistungsfähige Werkzeuge zur Verfügung, um Hersteller und Infrastrukturbetreiber aktiv zu unterstützen. In Kombination mit der vorhandenen Expertise im Bereich der Messtechnik können die Rechenverfahren validiert und Lärmschutzwände zielgerichtet optimiert werden.
Aktuelle Forschungsaktivitäten
- Untersuchung der akustischen Eigenschaften von Lärmschutzwänden durch Messungen und Simulationen in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Langzeitverhalten
- Entwicklung und Validierung von Prüfverfahren für in-situ Messungen unter realen Bedingungen im Labor und entlang der gebauten Infrastruktur
- Optimierung der akustischen Eigenschaften von Lärmschutzwänden mittels Computersimulation; beispielsweise BEM, FEM und Raytracing