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Sozial100%Erneuerbar
- /themen/digitalisation-and-hvac-technologies-in-buildings/projekte/sozial100erneuerbar
„salonfähig" zu machen. Bei der Sondenfeldregeneration erfolgt zur Erreichung einer ausgeglichenen Energiebilanz des Erdsondenfelds der Einsatz von: Asphalt-Kollektoren; auf dem Dach montierten (unverglasten) [...] Anspruch, individuellen Komfort, eine hohe Lebensqualität, aber auch die Umsetzung klimarelevanter Energieversorgung für Bewohner:innen (er)lebbar zu machen. Projektstart Juni 2021 Projektdauer 36 Monate Proj [...] Zukunft" ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität Innovation und Technologie. Es wird im Auftrag des BMK von der Österreichischen Forsc
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opt1mus
- /themen/numerische-simulation/projekte/opt1mus
der Klimaziele. Allerdings sind ihre Herstellung und Verarbeitung mit energieintensiven Prozessen verbunden. Die Energieeffizienz dieser Prozesse kann jedoch durch die Etablierung von Cyber-Physischen [...] digitaler Zwillinge von Produktionsanlagen virtuell durchgeführt werden. Dadurch spart man Zeit und Energie und vermeidet gefährliche Arbeitsbedingungen beim Testen neuer Legierungen oder der Entwicklung neuer [...] menschengerechte Arbeit zu schaffen. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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Knowing
- /themen/climate-resilient-urban-pathways/projekte/knowing
anwendbare Klimaschutzpfade entlang optimierter Kombinationen von Maßnahmen in diesen Sektoren (z. B. Energie, Mobilität, Landnutzung, Bauwesen, Landwirtschaft). Mehr erfahren > https://knowing-climate.eu/ ×
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IntelLiGent
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/intelligent
Batterien für batterieelektrische Fahrzeuge der Zukunft zu ermöglichen. Herausforderungen wie Energiedichte, Lebensdauer, Schnelladefähigkeit bei gleichzeitig niedrigen Herstellungskosten liegen bewusst [...] bewusst im Fokus der verschiedenen Projektziele: Optimierte Hochvolt-Elektroden ermöglichen hohe Energiedichten (>350 Wh/kg) bei hohen Ladeströmen (>2C, Voll-Laden von 0 auf 100% Ladezustand in weniger als 30
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MOGLI
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/mogli
sie im Fahrzeug vorzufinden sind. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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NoVOC
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/novoc
institūts (Latvia) Avesta Battery and Energy Engineering (Belgium) Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives (France) Customcells Holding GmbH (Germany) VARTA Microbattery GmbH (Germany) [...] Zellherstellung in Europa Neue nachhaltige Elektroden- und Zellherstellungstechniken mit geringem Energieverbrauch und ohne Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) Verzicht auf organische Lösungsmittel
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Klimur
- /themen/drc/projects/klimur
Ressourcenkreislaufwirtschaft (Energie, Lebensmittel, Wasser) und integrierter Stadtteil-Energiekonzepte zu begleiten. Für das Fallbeispiel Zukunftshof werden neben den Energieflüssen (Wärme, Kälte und Strom) [...] Entwicklung resilienter klimaneutraler Stadtteile mit hoher Ressourcen- und Energieeffizienz, verstärkter Nutzung erneuerbarer Energieträger, sowie hoher Lebensqualität liefern. Weiters soll zur Optimierung und [...] klimaresiliente Stadtentwicklung werden kann. Der Zukunftshof soll der Startpunkt für ein nachhaltiges Energie- und Ressourcenkreislaufsystem im Wiener Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl werden. KLIMUR entwickelt
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DIANABATT
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/dianabatt
wendungen und/oder Recycling. Produktionsprozess Ziel des Projekts Die gestiegene Bedarf an Energiespeichern - für die Elektromobilität, aber auch in anderen Bereichen - hat Lithium-Ionen-Batterien in
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eCAIMAN
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/ecaiman
Abstim mung aufeinander optimiert, um eine 5V-Zelle aufzubauen. Angestrebt wird eine Erhöhung der Energiedichte um mindestens 20% im Vergleich zu derzeitigen Produkten. Zusätzlich wird ein Modul entwickelt
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OpenUP
- /themen/data-science-artificial-intelligence/projekte/openup
beteiligt waren: Biowissenschaften, Sozialwissenschaften, Kunst und Geisteswissenschaften sowie Energie. Die wichtigsten Projektergebnisse waren eine Untersuchung der aktuellen Peer - Review -Landschaft
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
wie LEVITATE oder PV-Süd verwendet. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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TAniA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/tania
wie AMBITION & OPTIMAL aufbauen. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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VerBewIng
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verbewing
Zustandsidentifizierung konzentrieren. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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Sustainable & Smart Battery Manufacturing
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing
und -optimierung mit speziellem Fokus auf die lösungsmittelarme Verarbeitung auf Wasserbasis Energieeffiziente Zellfertigung unter Trockenraumbedingungen auf dem letzten Stand der Technik Validierung von
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WiConNET
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/wiconnet
deren kosteneffizienten Betrieb. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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Digibus Austria
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/digibus-austria
Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie im Rahmen der Förderschiene „Mobilität der Zukunft“ gefördert
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AMBITION
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/ambition
Bewertung von GPR zur Hohlraumdetektion. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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Subkrit
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/subkrit
der Autobahn A4 durchgeführt wurde. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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auto.Bus - Seestadt
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/autobus-seestadt
des Projekts auto.Bus – Seestadt, gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen des Programms „Mobilität der Zukunft“, soll
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ALPHORN
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/alphorn
n, Zuverlässigkeitsreduzierung und Energieverbrauch sind die negativen Aspekte der Ergebnisse. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie