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INGGO
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/inggo
3D-Texturmessungen verantwortlich. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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LARAS VISion
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/laras-vision
Übersicht über die Expositionskategorien Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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Amphora
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/amphora
des AIT erstellten Referenzdaten. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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SOLIFLY
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/solifly
elektrischen Antriebslösungen statt. Das Ziel ist die Steigerung der Energieeffizienz und der Umstieg auf erneuerbare Energieträger, wodurch die Umwelteinwirkungen durch die nächste Flugzeuggeneration [...] Elektrifizierung von Flugzeugen spielen Energiespeichersysteme, die den Ansprüchen der Aeronautik gerecht werden. So bedarf es Batterien mit hoher Energiedichte, die gleichzeitig den höchsten Sicherhe [...] multifunktionale strukturelle Bauteile für Flugzeuge entwickelt, die auch als Speicher von elektrischer Energie dienen. Pipistrel PVRK-1 Miniliner Concept (c) Pipistrel Im Rahmen von SOLIFLY (Semi-SOlid-state
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MATISSE
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/matisse
en vollzieht sich auch in der Luftfahrt. Das Ziel besteht darin, die Energieeffizienz zu steigern und auf erneuerbare Energieträger umzusteigen, um die Umweltauswirkungen der nächsten Flugzeuggeneration [...] Elektrifizierung von Flugzeugen spielen Energiespeichersysteme, die den Ansprüchen der Aeronautik gerecht werden. So bedarf es Batterien mit hoher Energiedichte, die gleichzeitig den höchsten Sicherhe [...] multifunktionale Strukturen mit neuartigen Eigenschaften zu entwickeln: von der Energiespeicherung über ein effizientes Energiemanagement bis hin zur umfassenden Sicherheitsüberwachung. Dieser Demonstrator wird
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ORCHESTRA
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/orchestra
Maschinen, Leistungsmanagement und -steuerung, Kabelbaumlösungen, Wärmemanagement, elektrische Energiespeicherung, experimentelle und virtuelle Tests sowie Systemintegration. Die Partner des Konsortiums aus
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LOM-Ice
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/lom-ice
Schneetests und -simulationen verbessern. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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OLGA
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/olga
Betrieb von Flughäfen und Fluggesellschaften entwickeln, eine nachhaltige Logistik, intelligente Energie- und Mobilitätslösungen sowie Intramodalität für Passagiere und Fracht ermöglichen, Emissions- und
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SELECT
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/select
widrigsten Wetterbedingungen gewährleisten. Weiters braucht es zuverlässige Lösungen, um die Gesamtenergieeffizienz zu erhöhen und Lärmemissionen zu verringern. Das Ziel von SELECT ist die Entwicklung und [...] cheideleistung eines Tragflügels Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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Hybrid Electric Aircraft Technologies
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies
regionalen und Kurz- bis Mittelstrecken-Hybridflugzeugen. Wir bieten technologische Lösungen für Energiespeicherung, elektrischen Antrieb und elektrische Hilfssysteme, um die europäische Luftfahrtindustrie bei [...] Dekarbonisierung zu unterstützen. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei auf der Realisierung von Energieeinsparungen durch den Einsatz innovativer Eisanschutzsysteme für Flugzeuge. Unsere Dienstleistungen in [...] einschließlich des Flugzeugnetzes sowie die Weiterentwicklung von Hochleistungs- und hoher Energiedichte-Batteriezellen, -modulen und -packs, die für hohe Entladungsraten geeignet sind und gleichzeitig den
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Smart Power Trains Library
- /loesungen/vehicle-system-simulation/smart-power-trains-library
Analyse von Fahrzeugsystemkonzepten // Framework für die Entwicklung und Analyse von Thermo-/Energiemanagement-Strategien // Thermische Schnittstellen für externe Thermomodelle oder Kühlsysteme // Vereinfachte
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Smart Electric Drives Library
- /loesungen/vehicle-system-simulation/smart-electric-drives-library
elektromechanischen Antriebssystemen. Key-Features // Simulation von elektrischen Maschinen, Energiespeichern, Leistungselektronik und Steuerungen für elektrische Maschinen // Simulation von transienten
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Drahtlegierungen
- /themen/legierungsentwicklung/drahtlegierungen
wurde in den vergangenen Jahren am LKR etabliert und weiterentwickelt. Dazu wird mit Hilfe einer Energiequelle ein Schweißdraht aufgeschmolzen, der auf das Substrat oder eine zuvor aufgebrachte Einzel- oder
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Knetlegierungen und Legierungscharakterisierung
- /themen/legierungsentwicklung/knetlegierungen-und-legierungscharakterisierung
Legierungen mit geringeren Wärmebehandlungsanforderungen. Der für Wärmebehandlungen erforderliche Energie- und Zeitaufwand stellt eine erhebliche Belastung für die Umwelt dar und erhöht die Produktionskosten [...] Legierungen zu entwickeln, die keine Homogenisierung benötigen, was zu erheblichen Kosten- und Energieeinsparungen führt. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit einer Vielzahl von Legierungselementen
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IMOTHEP
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/imothep
entstehende Festkörperbatterie-Technologie erforschen, die sich für zukünftige Flugzeugantriebs- und Energiesysteme eignet, während das AIT Center for Energy für Topologien und Vorentwürfe der Leistungselektronik
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HighSpin
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/highspin
es, die Energiedichte und Leistungsdichte der Batterien zu erhöhen, um den Anforderungen der Elektromobilität gerecht zu werden. Das Hauptziel besteht darin, eine Zelle mit einer Energiedichte von 390 [...] Anforderungen von Fahr- und Flugzeugen optimiert. Die Zellen werden in Modul-Demonstratoren mit hoher Energiedichte, Leistungsdichte und langanhaltender Lebensdauer für Fahrzeuge sowie Flugzeuge eingebaut und getestet [...] Research Engineer / Battery Technologies +43 50550-6328 buket.boz(at)ait.ac.at Projektpartner CIC energiGUNE TOPSOE Forschungszentrum Jülich Karlsruher Institut für Technologie Pipistrel Saft Customcells
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InSPIRe
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/inspire
daher besser für die Implementierung in zukünftige Regionalflugzeuge. Um den Design- und Energieeinschränkungen gerecht zu werden, ist die von InSPIRe vorgeschlagene Lösung darauf ausgerichtet: Optimierung [...] Heizungsplanung und der Steuerungslogik; Erforschung des Potenzials für die Entfernung des energieintensiven Trennstreifens zur Minimierung des Stromverbrauchs, damit ein thermisches Enteisungssystem für
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JOICE
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/joice
: https://www.project-joice.com/ Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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HYPSAT
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/hypsat
Motoren hin zu vermehrt elektrischen Antriebslösungen statt. Das Ziel ist die Steigerung der Energieeffizienz und eine damit einhergehende Reduktion der Umwelteinwirkungen durch die nächste Flugzeuggeneration [...] Untersuchung der Designräume für hybrid-elektrische Antriebsstränge erweitert um Subsysteme zur Energierückgewinnung für Kleinflugzeuge, basierend auf realem Nutzerbedarf und Flugprofilen zweier Referenzflugzeuge
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Mikrobielle Sanierung
- /themen/bioresources/remediation
Methode hat Vor- und Nachteile. Eine mikrobielle Sanierung hat den Vorteil, dass sie durch geringen Energie- und Materialeinsatz im Vergleich zu anderen Methoden kostengünstig ist. Allerdings sind für eine