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EBA-Lastmodell
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell
entwickelten Hochgeschwindigkeitslastmodelle HSLM-A und -B sind im Eurocode "EN 1991-2" für eine dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken innerhalb von Strecken, die eine Fahrzeuggeschwindigkeit von 120 km/h [...] die Bewertung bestehender Brücken nachgewiesen werden. Insbesondere dann, wenn es zu einer Geschwindigkeitserhöhung im Streckenabschnitt kommt oder neue Fahrzeuge zugelassen werden. Neue Fahrzeugtypen, sind [...] zugelassen worden, und führen zu einem klaren Bedarf an einer Überarbeitung des bestehenden Hochgeschwindigkeitslastmodells. Hinzu kommt, dass derzeit neue Züge meist auf nationaler Ebene für die dynamischen Analysen
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GRELL
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/grell
Instandhaltung jährlich rund 30 Mio. € aufgewendet werden. Durch den Aus- und Neubau von Hochgeschwindigkeitsstrecken steigt die aerodynamische Belastung der Lärmschutzwände und die geplante Lebensdauer der
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IEA HPT Annex 55 Workshop I
Wärmepumpenlösungen identifiziert, bewertet und mögliche Strategien für deren Überwindung erarbeitet werden können. Dazu fanden im Vorfeld bereits Expert*innengespräche mit einigen
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KOMET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/komet
Bauwerken von Hochgeschwindigkeitsstrecken, um z.B. die Eignung ihrer Konstruktionen für wechselnde Betriebsbedingungen wie neue Zugtypen oder Änderungen zu höheren Zuggeschwindigkeiten zu zeigen. Neben [...] Richtlinien ÖBB RL 8.01.04 und 8.01.05 - Brückendynamische Analyse und Messung von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnbrücken verwendet. × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail
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LAUB
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/laub
von Verkehrswegen Aufgrund einer Vielzahl positiver Effekte ( insbesondere visuelle Führung, Blend-, Wind- und Schneeschutz) sind Vegetationsränder entlang von Verkehrswegen üblich. In regelmäßigen Zeitabständen
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
Fahrzeugmasse beeinflusst werden, werden die Schwinggeschwindigkeiten in erster Linie durch das Straßenprofil bestimmt. Die prognostizierten Schwinggeschwindigkeiten wurden mit einem aus der Literatur entnommenen [...] MOSIB Modellierung Schwinggeschwindigkeit in Brückenlängsfuge Die Auswirkungen von Verkehrserschütterungen bei Betonierarbeiten an einer neu gebauten Autobahnbrücke wurden im Projekt MOSIB (2016-2019) [...] der aushärtende Beton verkehrsbedingten Erschütterungen ausgesetzt. Je nach Amplitude der Schwinggeschwindigkeit kann das Material dadurch dauerhaft geschädigt werden. In dieser Studie wurden Faktoren
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Netzgekoppelte Wechselrichter
- /loesungen/technologien-fuer-elektrische-netze/netzgekoppelte-wechselrichter
erneuerbarer Energien in unsere Stromnetze. Als zentraler Baustein von Photovoltaik- oder Windenergieanlagen bilden sie die Schnittstelle um Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umzuwandeln und diesen
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PaveScan 4D
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/pavescan-4d
entwickelt, das hochdichte 3D-Profile kompletter Straßennetze mit bisher unerreichter Auflösung und Geschwindigkeit misst und analysiert. Parallel dazu führt es hochauflösende Fahrbahnoberflächenanalysen durch [...] weshalb eine umfassende Straßenkartierung auf Autobahnen beschränkt ist. Um diese Einschränkungen zu überwinden, haben wir in diesem Projekt ein rein laserbasiertes System mit verbesserter Auflösung und schnellerer
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Battery Energy Storage System and (PV) inverter testing
- /loesungen/technologien-fuer-elektrische-netze/battery-energy-storage-system-and-pv-inverter-testing
Wirkungsgrad, Kapazität und Sicherheit von Batterien ICT-Interoperabilitätstests - Kontrolle von Geschwindigkeit und Genauigkeit Leistungsumwandlungssystem Grid-Integrationstests nach nationalen und internationalen
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Wärmepumpen Akustik: Optimierung und Lärmminderung
- /loesungen/waermepumpen-kaeltetechnik/waermepumpen-akustik-optimierung-und-laermminderung
Mikrofonsignalen (zur Messung des Schalldruckpegels) und einer Hitzdrahtsonde (zur Messung der Strömungsgeschwindigkeit und Strömungsturbulenz) durchgeführt werden. Dies erlaubt eine Korrelation von Vibration
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Qualitätssicherung und Prüfung von PV-Modulen
- /labs/qualitaetssicherung-und-pruefung-von-pv-modulen
werden mit einer Belastung getestet, die einem ½ Meter körnigem Schnee entspricht. Windbelastungen: Tests bei Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h . 2. Modul Bruchprüfung Diese Tests ähneln dem Pendelschlagtest [...] Detail: 1. Statische mechanische Belastungsprüfung Die Belastungsprüfung simuliert Schnee- und Windlasten, um die Widerstandsfähigkeit der Module zu testen. Hierbei wird sichergestellt, dass die Module: [...] (Temperaturwechsel, Feuchte-Wärme-Tests etc.) Mechanische Belastungstests (z. B. Schneelast und Winddruck) Brandverhaltenstests MITGLIEDSCHAFTEN/NORMENKOMITTEES CENELEC/IEC TC82, TC64IECEE CB Schema OVE
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Data analytics for energy system applications
- /loesungen/network-operators-energy-service-providers/data-analytics-for-energy-system-applications
Konzeption von Backend-Lösungen Erstellung von Last- und Erzeugungsprognosen von Photovoltaik und Windenergie, welche bei Bedarf auch auf Netzknoten umgelegt werden können Data Mining -Anwendungen zur Un
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Digitales Stadtplanungs-Know-How für die Frankfurter Skyline
hinsichtlich der Aspekte Verschattung und Windeinflüsse evaluieren. Für die Feinabstimmung der mikroklimatischen Bedingungen eines Viertels kommen Windströmungen eine besondere Bedeutung zu, weiters sind
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Stadtplanung - Digital und Innovativ
- /loesungen/nachhaltige-staedte-regionen-lebensraeume/stadtplanung
Faktoren wie das Wassermanagement mit Abflussbeiwerten und Retentionspotentialen, das Mikroklima, der Windkomfort und di Sonnenstunden zu bestimmten Stichtagen im Freiraum sowie an Gebäudefassaden analysiert.
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TREkKiE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/trekkie
Sicherung einer Eisenbahnkreuzungsanlage durch die Abgabe eines akustischen Signales bis zu einer Geschwindigkeit des Schienenfahrzeuges von 20-25 km/h zu. Probleme bei akustischen Signalen liegen darin, dass
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WiConNET
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/wiconnet
lle im alltäglichen Verkehrsumfeld von bis zu 25% gezeigt, aber ihre Wirkung nimmt bei Fahrzeuggeschwindigkeiten über 60 km/h stark ab. Aus diesem Grund werden passive Reflektoren in Schienennetzen nicht [...] Reflektoren zeigen eine verbesserte Rate zwischen 50 und 80 % der Kollisionsreduktion bei Fahrzeuggeschwindigkeiten bis zu 100 km/h, abhängig von der Sensorreichweite, den Sichtbedingungen und anderen Parametern [...] Wildfahrzeugkollisionen in neuen Infrastrukturbereichen (z.B. Autobahnabschnitte mit hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten, Bahnsegmente) zu behandeln. Schlüsselfaktoren für den Erfolg sind die hohe prozentuale
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Energie gemeinsam erzeugen im Aufwind
Private Haushalte werden künftig eine wichtige Rolle in unserem Energiesystem spielen. Teilnehmer*innen von erneuerbaren Energiegemeinschaften produzieren, nutzen und teilen Strom und Wärme selbststä
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Bitte tief durchatmen – Neues AIT Gerät zur Blutdrucksenkung
meist ohne Symptome, erst bei stark erhöhten Werten äußert sich dieser etwa durch Kopfschmerzen, Schwindelgefühle oder Kreislaufprobleme. Bei einer frühen Erkennung ist nicht immer eine medikamentöse Behandlung
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„Klima wenden“-Videowettbewerb: Fünf Siegervideos ausgezeichnet
GmbH, Kapsch AG, LINZ AG, Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG), WEB Windenergie AG und Wiener Netze GmbH. Am Videowettbewerb teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler ab der
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Energy Conversion and Hydrogen
- /themen/energy-conversion-and-hydrogen
Energieversorgungssysteme einen noch stärkeren Ausbau an erneuerbaren Energien, wie Photovoltaik oder Windkraft, wobei diese Technologien ihre Performance , Zuverlässigkeit und Flexibilität weiter steigern müssen [...] Wasserstoff kann hier als zentrale Brücke zwischen der schwankenden Stromversorgung aus Photovoltaik oder Wind und dem immer noch dominierenden kohlenwasserstoffbasierten Energiesystem fungieren, indem er den