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			HTCoils: Optimized Materials for High Temperature Coilsmanufacture sufficient wire materials for sub-assembly coils tests, final demonstration and qualification of high temperature coil systems and to test their functionality in electromagnet actuators for different 
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			ALRIGH2T: Innovative LH2-Betankungstechnologien für eine klimaneutrale Luftfahrtindem innovative Betankungstechnologien für flüssigen Wasserstoff (LH2) im realen Flughafenbetrieb getestet werden. Als vielversprechende Alternative zu fossilen Brennstoffen kann flüssiger Wasserstoff erheblich [...] verschiedenen Optionen zur Beschaffung und Bereitstellung von LH2, um die kostengünstigste und effizienteste Lösung zu identifizieren. Mithilfe von Simulationen im TESCA (Techno-Economic System and Component [...] ATENA | AIT Austrian Institute of Technology | LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen | SAG | Test-Fuchs | Linde | Technical University of Munich | Linde Kryotechnik | TLD | Universal Hydrogen Europe 
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			Fliegen mit Wasserstoff: AIT-Forscher Michele de Gennaro im STANDARD-Interviewbesser zu verstehen und Verluste durch Verdampfung – sogenannten Boil-off – zu minimieren. Eine Testanlage am Flughafen Mailand-Malpensa soll ab 2027 zeigen, wie die Technologie unter realen Bedingungen 
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			Weltweit führender Experte für Titantechnologie, Prof. Martin Jackson, besucht AITProfessor Martin Jackson, einer der weltweit renommiertesten Experten in der Entwicklung neuartiger und nachhaltiger Verarbeitungsprozesse für Titan, besuchte kürzlich auf Einladung von AIT-Titanexperte 
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			Titania: Technologischer Sprung bei der Titanblechumformungspeziell entwickelten Warmarbeitsstahl-Werkzeug führten 2022 zur erfolgreichen Umformung eines Testbauteils mit einer Tiefe von 44 mm. Aufgrund dieser vielversprechenden Ergebnisse meldete LKR etwa ein [...] Robustheit der Methode, wodurch eine Zieh-Tiefe von 68,5 mm erreicht wurde– die maximale Tiefe des Testwerkzeugs. Dieses herausragende Ergebnis zeigt, dass die Umformbarkeit von Ti-6Al-4V mit unserem Verfahren 
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			18th A3PS Conference: Eco-Mobility 2023discuss the impacts of different propulsion system solutions and provide in-depth information on latest developments and innovative strategies. Leading representatives from industry, R&D and technology 
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			17th A3PS Conference: Eco-Mobility 2022discuss the impacts of different propulsion system solutions and provide in-depth information on latest developments and innovative strategies. Leading representatives from industry, R&D and technology 
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			Produktion neu denken – Einladung zum Erfahrungsaustausch im Rahmen von opt1musoder die RessourcenwendeInnovative Lösungsansätze – wie sie im Rahmen von opt1mus entwickelt und getestet wurden  Was erwartet Sie?  Ein abwechslungsreiches Programm mit Einblicken in die P 
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			12. Ranshofener Leichtmetalltage 2022 – jetzt Tickets sichern!Keynotes: Univ.-Prof. Dr. Nicola Hüsing (Paris Lodron Universität Salzburg): Aerogels – The World’s Lightest Solids: Challenges and Opportunities PD DI Dr. Helmut Kaufmann (AMAG Austria Metall AG): Hera 
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			LKR: Erfolgreicher Abschluss des Projekts Space-Al-MMCund eine vollständige Infiltrierung der Fasern wurde erreicht. Die Proben wurden unter Bedingungen getestet, die denen im Weltraum ähneln, und es wurden keinerlei Leistungseinbußen festgestellt. Darüber hinaus 
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			Das waren die 12. Ranshofener Leichtmetalltage 2022Keynotes: Univ.-Prof. Dr. Nicola Hüsing (Paris Lodron Universität Salzburg): Aerogels – The World’s Lightest Solids: Challenges and Opportunities PD DI Dr. Helmut Kaufmann (AMAG Austria Metall AG): Hera 
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			12. Ranshofener Leichtmetalltage 2022 in SalzburgKeynotes: Univ.-Prof. Dr. Nicola Hüsing (Paris Lodron Universität Salzburg): Aerogels – The World’s Lightest Solids: Challenges and Opportunities PD DI Dr. Helmut Kaufmann (AMAG Austria Metall AG): Hera 
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			Digitalisierung als Hebel: LKR leitet neues COMET-Projekt „ProMetHeus“ie Montanuniversität Leoben – Lehrstuhl für Umformtechnik Research Center for Non Destructive Testing GmbH (RECENDT) AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Center for Vision, Automation and Control 
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			opt1mus: Digitale Assistenzsysteme zur Prozessoptimierung im Aluminiumstranggussdurchgeführt werden. Dadurch spart man Zeit und Energie und vermeidet gefährliche Arbeitsbedingungen beim Testen neuer Legierungen oder der Entwicklung neuer Prozesse. Trotz der verfügbaren Möglichkeiten zur 
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			AIT entwickelt Methode zur Lithium-Messungder Elementverteilung, sogenannte Maps, erstellen. Das Problem bei Lithium ist, dass dieses als leichtestes festes Element (Ordnungszahl im Periodensystem der Elemente: 3) nicht mit gängigen EDS-Detektoren 
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			Auf dem Weg zum klimaverträglichen Nutzfahrzeugzu validieren und letztlich den Prototypen erfolgreich in ein Fahrzeug einzubauen sowie mittels Testfahrt zu erproben.“ Simon Frank, eCVT-Projektleiter und Druckgussexperte am LKR, ergänzt: „Ein Stufen 
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