Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

DRIVER+ siegt beim Innovationsaward auf dem SRE 2025

27.08.2025

Warschau, 25. Juni 2025 – Im Rahmen des Security Research Event (SRE) 2025, das am 24. und 25. Juni im EXPO XXI in Warschau stattfand, wurde das EU‑geförderte Projekt DRIVER+ mit dem prestigeträchtigen Security Innovation Award in der Kategorie Best Open Source Innovation ausgezeichnet seren-project.eudlr.de.

 

DRIVER+, eines der Leuchtturmprojekte im Bereich Krisenmanagement und Zivilschutz, überzeugte die Jury mit seinem ganzheitlichen, praxisnahen Ansatz und dem erfolgreichen Markteinsatz seiner Lösungen. Über 31 Partner aus Europa und ein Gesamtbudget von mehr als 40 Millionen Euro zeichnen das Projekt aus.

 

Das AIT Austrian Institute of Technology spielte im DRIVER+-Konsortium eine zentrale Rolle, insbesondere über das Unterprojekt SP3 „Solutions, welches maßgeblich von Georg Neubauer, Thematic Coordinator im Center for Digital Safety & Security und seinem Team geleitet wurde:

 

  • Portfolio of Solutions: Die Hauptergebnisse aus SP3 wurden im Portfolio of Solutions zusammengeführt – eine Sammlung praxistauglicher Tools und Modelle, die lange über das Projekt hinaus eingesetzt wurden. Aktuell erfolgt eine umfassende Erneuerung und Erweiterung dieses Portfolios, um es für neue Herausforderungen fit zu machen.
  • Koordination des österreichischen Trials: Darüber hinaus übernahm das AIT die Koordination des österreichischen Trial­laufs, in dem Lösungen aus DRIVER+ erstmals angewendet, getestet und evaluiert wurden. Diese Pilotphase trug wesentlich zur Validierung und Verwertung der entwickelten Ansätze bei.