Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT auf der EUROGUSS in Nürnberg

08.01.2026
Geballte AIT-Kompetenz auf der EUROGUSS, der internationalen Fachmesse für Druckguss in Nürnberg (13. bis 15 Jänner 2026). Unter dem Motto „Zero-Defect Digital Manufacturing“ gibt das AIT Austrian Institute of Technology Einblick in Forschung und Lösungen für die Produktion der Zukunft. Besuchen Sie uns auf der EUROGUSS in Halle 5, Stand 5-338.

Seit 30 Jahren bringt die EUROGUSS in Nürnberg Expert:innen aus dem Druckguss-Bereich aus der ganzen Welt zusammen. Seit ihrer Gründung hat sich die EUROGUSS damit als unverzichtbare Plattform für die gesamte Druckguss-Branche etabliert. Über 14.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur letzten EUROGUSS 2024 – heuer ist die Messe noch größer: Bei der EUROGUSS 2026 zeigen 600 Unternehmen in erstmals sechs Messehallen ihre Services und Leistungen.

Die Halle 5 widmet sich dem Thema Forschung – hier ist das AIT mit einem Stand präsent: Nutzen Sie die Gelegenheit, spannende Innovationen aus erster Hand zu entdecken, sich mit erfahrenen AIT-Expert:innen auszutauschen und Einblicke in die Trends zu gewinnen, die den Wertschöpfungsprozess nachhaltig beeinflussen. Auf der EUROGUSS präsentiert das AIT integrierte Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette

  • High-quality Produktionstechnologien von Bauteilen wie MELcon Semi-Solid Casting ermöglichen eine deutliche Reduktion von Porosität und Oxideinschlüssen sowie verlängerte Werkzeugstandzeiten – bei minimalem Eingriff in bestehende HPDC-Anlagen.
  • Qualitätsinspektions-Lösungen von hand-held 3D-Oberflächenprüfung (PHOTODEX) über interaktive Defektannotation bis hin zur automatisierten robotischen Inspektionsplanung aus CAD-Daten erlauben sowohl vollständige Bauteilerfassung als auch gezielte, zykluszeitoptimierte Prüfungen.
  • Qualitätskontrolle und menschzentrierte KI-gestützte Assistenzsysteme unterstützen Bediener:innen bei Ursachenanalyse, Entscheidungsfindung und Prozessoptimierung und tragen so zur Reduktion von Ausschuss, Stillstandszeiten sowie Material- und Energieverbrauch bei.

Interdisziplinäres Know-how, ganzheitlicher Lösungsansatz

Für die Druckguss- und Leichtmetallindustrie bündeln mehrere AIT Center ihre komplementären Kompetenzen zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz – von der Bauteilherstellung über Inspektion und Qualitätskontrolle bis hin zur nutzerzentrierten Assistenz und interaktiven Defekt Annotation im Produktionsumfeld.

Das AIT Center for Vision, Automation & Control entwickelt Lösungen in den Bereichen Bildverarbeitung, Automatisierung, Regelungstechnik und Künstliche Intelligenz, um Produktions- und Inspektionsprozesse durchgängig zu digitalisieren. Ziel ist es, industrielle Systeme flexibler, adaptiver und resilienter zu gestalten und gleichzeitig Qualität, Energie- und Ressourceneffizienz sowie Wirtschaftlichkeit zu steigern.

Das Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen ergänzt diese Kompetenzen als führende Forschungseinrichtung für Leichtmetalle und Leichtbau. Mit jahrzehntelanger Erfahrung deckt das LKR die gesamte Wertschöpfungskette ab – von innovativen Legierungen über energieeffiziente Gieß- und Umformprozesse bis hin zu funktional integrierten Leichtbaukomponenten und Recyclinglösungen. Die entwickelten Technologien finden breite Anwendung insbesondere im Automotive-Bereich sowie in der Luft- und Raumfahrt.

Das AIT Center for Technology Experience beschäftigt sich mit der Interaktion und dem Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie und unterstützt Industriepartner bei der Gestaltung einer intuitiven, akzeptierten und effizienten User Experience. User-Experience-Forschung und Experience-getriebene Innovation sind zentrale Erfolgsfaktoren für nachhaltige industrielle Technologien – subsumiert auch unter dem Schlagwort Industrie 5.0 (digital, menschzentriert, nachhaltig).

5 Stationen am AIT-Stand

- High-Quality-Produktionstechnologien für Bauteile: MELcon Semi-Solid Casting

- Hand-held 3D Oberflächenüberprüfung: PHOTODEX

- Interaktive Defekt Annotation

- Automatisierte robotische Inspektion

- Menschzentriertes Assistenz-System

Das AIT-Team auf der EUROGUSS

Giulia Scampone, Elias Riegler, Georg Kaniak, Mehdi El-Mnasri, Vanessa Staderini, Stephan Strommer, Florian Rötzer und Iman Kulitz.

AIT-Vortrag am 15.01.2026

Menschzentrierte KI-gestütztes Assistenzsystem für eine agile und nachhaltige Produktion im diskontinuierlichen Druckgussprozess

DI Dr. Stephan Strommer, AIT Center for Vision, Automation & Control
WANN: Donnerstag, 15.01.2026, 13 bis 13.30 Uhr
WO: Speakers Corner, Halle 4, Stand 4-468

AIT auf der EUROGUSS: Halle 5, Stand 5-338
13. bis 15. Jänner 2026, täglich 9 bis 17 Uhr
AIT Austrian Institute Of Technology Gmbh | Unternehmen