Im Rahmen der Konferenz Healthy Online Information Spaces Conference der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSCE) am 22. Oktober 2025 in der Wiener Hofburg präsentierten das AIT Austrian Institute of Technology und das ACP Austria Center for Peace im Kontext der PeaceTech Alliance eine bedeutende Session zum Thema Medienfreiheit, Verantwortung und technische Innovation.
Unter dem Titel „PeaceTech: What it Means for Media Freedom“ diskutierten Expert*innen aus Medien, Politik und Technologie, wie technische Systeme und digitale Plattformen Medienfreiheit beeinflussen können — sowohl negativ als auch positiv. Ein Schwerpunkt lag auf den Themen Vertrauen, Ethik sowie Inklusion in digitalen Informationsräumen.
In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden konkrete Herausforderungen und Chancen von PeaceTech und entwickelten Ansätze für transparentere, inklusivere und demokratisch legitimierte Informationsräume. Das entstandene Feedback floss in die Erstellung der neuen OSCE Guideline„Policy Manual on Safeguarding Media Freedom in the Age of Big Tech Platforms and AI“ ein.
Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag hier.