Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT beim Software Day 2026

16.01.2026
Am 19. Jänner 2026 präsentiert das AIT Austrian Institute of Technology beim VÖSI Software Day in der Wirtschaftskammer Österreich innovative Ansätze, wie Extended Reality (XR) und Künstliche Intelligenz zur Bewältigung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen können – vom Klimawandel über Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Industrie bis hin zu Mobilität und verantwortungsvoller KI.

KI basierte Zukunftserfahrung und VR für Aluminium-Recycling

Mit AI Branching Foresight zeigt das AIT beim Software Day ein interaktives Szenario-Tool, das Menschen dabei unterstützt, den Blick für die eigene Zukunft zu schärfen und Handlungen zu reflektieren. Entwickelt am AIT Center for Technology Experience, erzeugt das System alternative Zukunftspfade auf Basis eigener Entscheidungen und macht deren Konsequenzen erfahrbar. Die KI fungiert dabei nicht als autoritäre Instanz, sondern als Denk- und Strukturierungshilfe. Das Tool entstand im Rahmen des FFG-geförderten Projekts GreenTouch und ist bewusst generisch konzipiert – mit Anwendungsmöglichkeiten von strategischer Vorausschau über Führungskräftetrainings bis hin zu Bildungs- und Coaching-Formaten.

Das AIT Center for Technology Experience besitzt zudem langjährige Erfahrung im Bereich Extended Reality (XR), insbesondere für den Bereich Training und Ausbildung in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsbereichen.

Am Software Day wird ein VR-Demonstrator für Aluminiumschrott-Recycling gezeigt, der Projektergebnisse aus dem Forschungsprojekt RecAL unter Leitung des Leichtmetallzentrums Ranshofen (zuletzt mit dem ÖGUT-Preis ausgezeichnet) anschaulich visualisiert. In einer immersiven Umgebung können Besucher:innen den Weg verschiedener Aluminiumschrottteile durch den RecAL Hub verfolgen – von der Sammlung bis zum neu recycelten Produkt. Der Hub vernetzt Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette und nutzt KI-gestützte Entscheidungsunterstützung, um optimale Recycling- und Upcycling-Pfade sowie sogenannte Circular Amplification Technologies (CATs) zu identifizieren.

KI: Nutzen und Verantwortung im Fokus

Aus dem Forschungsbereich AI und Data Science stellt das AIT Center for Digital Safety & Security gleich drei wegweisende aktuell laufende Forschungsprojekte vor.

Das Projekt AI4PT entwickelt datenschutzbewusste KI-Lösungen, um die Effizienz und Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen. Durch die Prognose und Optimierung von Passagierströmen sollen Überlastungen reduziert und Verspätungen vermieden werden – insbesondere auf stark frequentierten Strecken mit dichtem Takt.

AI4EcoServices adressiert bestehende Datenlücken in der Umwelt- und Biodiversitätsüberwachung in Österreich. Durch die Kombination von Satellitenbildern, Zeitreihendaten und mithilfe von Machine Learning werden Bodenbedingungen wie Feuchtigkeit und Temperatur hochauflösend analysiert. Ziel ist es, Wälder stärker als aktive Anpassungsstrategie an den Klimawandel zu berücksichtigen und fundierte Entscheidungsgrundlagen für Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen zu schaffen.

Mit FAIR-AI widmet sich das AIT den gesellschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die zentrale Frage dabei lautet: Wie kann der Einsatz von KI ethisch gestaltet werden?

FAIR-AI strebt an, ein umfassendes „Handbuch für angewandte vertrauenswürdige KI“ zu erstellen. Ziel ist es, Ergebnisse, Richtlinien und Empfehlungen zu bündeln und die entwickelten Werkzeuge auf einer frei zugänglichen Plattform bereitzustellen. Die KI-Community soll dadurch ein unterstützendes Toolset mit Anleitungen erhalten, um sich leicht an neue Vorschriften anzupassen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

AIT Sprecher beim Software Day

13:40 Uhr
After-Lunch-Keynote: Intelligent XR – The Next Step of Immersion
Markus Murtinger, stv. Head, AIT Center for Technology Experience

14:20 Uhr
Impuls-Vortrag: Rigorous Software Design and Verification for AI enabled Cyber Physical Systems
Dejan Nickovic, Senior Scientist, AIT Center for Digital Safety & Security

Programm und Information: www.softwareday.at 
Das AIT ist Mitglied im: Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)