Krisztina Rozgonyi, Senior Scientist am AIT Center for Innovation Systems & Policy, wurde in das neu eingerichtete Expert:innenkomitee des Europarats „Media Regulators in a Platform-Based Environment“ (MSI-eREG) berufen. Das Gremium wird in den kommenden zwei Jahren Grundlagen für die Weiterentwicklung der Medienregulierung im digitalen Plattformzeitalter erarbeiten.
Das Committee ist ein zentrales Policy-Gremium für die 46 Mitgliedstaaten des Europarats. Seine Arbeit ist relevant für nationale Gesetzgebungen, die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg sowie für die medienpolitische Arbeit der Europäischen Kommission – insbesondere in den Bereichen Plattformregulierung, Künstliche Intelligenz und digitale Infrastruktur.
Im Fokus stehen die Anpassung bestehender Regulierungsmodelle an eine von Plattformen, algorithmischen Systemen und KI geprägte Informationsumgebung sowie die Stärkung von Informationsintegrität und regulatorischer Unabhängigkeit. Das Committee wird dazu sogenannte Policy Concept Notes erarbeiten, die als Orientierung für zukünftige regulatorische Maßnahmen dienen.
Dieses Engagement knüpft unmittelbar an die Forschung am AIT Austrian Institute of Technology und im AIT AI Ethics Lab an, wo wir untersuchen, wie das Zusammenspiel von KI-Systemen, Plattform-Governance und regulatorischem Design demokratische Informationsumgebungen prägt.