Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

„Viele Unternehmen sind auf den Einsatz von KI nicht ausreichend vorbereitet“

03.03.2025
Beim ITWelt.at Roundtable über die Zukunft der digitalen Transformation diskutierten sieben IT-Experten über die Herausforderungen, Chancen sowie die Bedeutung von KI.

Viele Unternehmen sind nicht ausreichend auf den Einsatz von KI vorbereitet, da es ihnen häufig an den notwendigen Datenstrukturen und optimierten Geschäftsprozessen mangelt. Die digitale Transformation ist eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von KI, wird aber durch fehlende Investitionen, mangelndes Vertrauen in digitale Systeme und unklare rechtliche Rahmenbedingungen behindert. Zudem klafft in vielen Unternehmen eine Lücke zwischen strategischer Führungsebene und operativer Umsetzung, wodurch Innovationen nicht optimal genutzt werden. Für den erfolgreichen Einsatz von KI sind gezielte Datenstrategien, praxisnahe Testprojekte sowie klare Regelungen und Sicherheitsmaßnahmen notwendig.

Mario Drobics, Head of Competence Unit Cooperative Digital Technologies im Center for Digital Safety and Security diskutierte mit sechs weiteren Expert:innen über dieses spannende und herausfordernde Thema. Die gesammelten Statements finden Sie hier.