Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Cybersecurity im Härtetest: Ein Beitrag im ORF „Mayrs Magazin – Wissen für alle“

05.03.2026
IT-Profis trainieren den Ernstfall in der AIT Cyber Range

In Wien haben IT-Sicherheitsexpert:innen im Rahmen einer realitätsnahen Übung gemeinsam die Abwehr von Cyber-Angriffen trainiert – ein Beitrag, der am 27. Februar 2026 in der ORF-Sendung Mayrs Magazin – Wissen für alle ausgestrahlt wurde. Dabei standen sowohl die technischen Herausforderungen als auch die Bedeutung praxisnaher Vorbereitung im Mittelpunkt. 

Angesichts der stark zunehmenden Zahl an digitalen Angriffen auf Unternehmen und Organisationen wird die AIT Cyber Range als digitaler Trainings- und Simulationsraum immer wichtiger. In dieser Umgebung setzen sich IT-Profis mit simulierten Hacker:innen-Szenarien auseinander, um Abwehr- und Reaktionsstrategien ohne Risiko für reale Systeme zu verfeinern. 

 

Praxisnahe Übung und Expert:inneneinschätzungen

Im Beitrag des Mayrs Magazin kommen auch Expert:innen zu Wort, die die Bedeutung solcher Übungen unterstreichen:

  • Petra Kölndorfer, Senior Administrator im Center for Digital Safety & Security, hebt hervor, wie wichtig es sei, nicht nur Technik zu beherrschen, sondern auch Kommunikations- und Teamprozesse in Stresssituationen zu trainieren. So rücke die AIT Cyber Range den Menschen in den Mittelpunkt – denn effektive Abwehr beginne bereits bei schneller Erkennung, klarem Denken und koordinierter Zusammenarbeit. 
  • Gregor Langner, Experte für Cybersecurity-Training im Center for Digital Safety & Security, betont im Interview die Authentizität der simulierten Angriffe und dass gerade realistische Szenarien dazu beitragen, Schwachstellen frühzeitig aufzudecken und zu schließen. Für ihn sei die AIT Cyber Range ein zentraler Baustein, um Fachwissen in praktisches Können zu verwandeln.  

 

Warum das AIT Cyber Range-Training zählt

Solche Trainings sind für moderne IT-Organisationen essenziell: Angriffe wie Ransomware-Wellen, Phishing-Kampagnen oder gezielte Infiltrationen sind heute keine Ausnahme mehr. Die AIT Cyber-Range ermöglicht es Teams, unter realitätsnahen Bedingungen zu üben, Fehler zu analysieren und Reaktionsstrategien zu optimieren, ohne dass Systeme gefährdet werden. 

Durch die Kombination aus Theorie, realitätsnahen Simulationen und Reflektion im Nachgang stärkt diese Form der Ausbildung nicht nur die technische Kompetenz, sondern auch das situative Urteils- und Handlungspotenzial der Teilnehmenden.

 

Sehen Sie den gesamten Beitrag hier: https://on.orf.at/video/14312907/16044322/cyber-angriffe-it-profis-proben-den-ernstfall-mayrs-magazin-wissen-fuer-alle-vom-27022026