Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Das war der UITP Global Public Transport Summit 2023

27.06.2023
Von 4. – 7. Juni 2023 nahm das AIT Center for Energy am UITP Global Public Transport Summit in Barcelona teil und konnte mit Vorträgen und einem gelungenen Messeauftritt ein Zeichen für Innovation im öffentlichen Verkehr setzen.

Unser Team vor Ort bestehend aus unseren Experten Christian Ecker, Christian Kogler und Martin Reinthaler vom Center for Energy hat auf der Messe innovative Lösungen präsentiert, die von integrierter Planung sowie Optimierung von Verkehrssystemen über Design von effizienten Mobility Hubs bis hin zu Modellierung des Energiebedarfs im öffentlichen Verkehr reichen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation von Christian Kogler, Research Engineer, Digital Resilient Cities. Sein Vortrag beleuchtete die Transformation von öffentlichen Verkehrsinfrastrukturen in dynamische, multifunktionale Umgebungen, die nahtlos kommerzielle Bereiche und Mobilitätsdienste integrieren. Für die optimale und fußgängerfreundliche Gestaltung  dieser Infrastrukturen wurden durch die Integration von Sensortechnologien und virtuellen Testumgebungen innovative Planungswerkzeuge entwickelt, um Menschenströme zu simulieren und vorherzusagen.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Martin Reinthaler, Research Engineer, Integrated Energy Systems, im Rahmen einer E-Poster – Session. Dieser setzte sich mit der Modellierung des zukünftigen Energiebedarfs im Verkehrsbereich auseinander, die ein wichtiger Hebel für Effizienzsteigerungen ist.

Wir blicken auf einen erfolgreichen Messeauftritt in Barcelona zurück und freuen uns auf den nächsten UITP Global Public Transport Summit 2025 Hamburg!

https://uitpsummit.org/