Weltraumforschung: Auszeichnung für Leichtmetallexperten Stephan Ucsnik

08.03.2023

Vor kurzem wurde Dr. Stephan Ucsnik, thematischer Koordinator für Drahtbasierte Additive Fertigung (Wire-based Additive Manufacturing, WAM) am LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen, im Rahmen der Ausschreibung “Technology Transfer Competition Austria – New Ideas for Space Technologies on Earth“ der ESA (durchgeführt durch die Brimatech GmbH) zu einem der drei Preisträger gekürt. Die Ausschreibung des Awards zielte auf neue Ideen ab, die sich mit der erfolgreichen Transformation von Weltraumtechnologien für Erdanwendungen beschäftigen. Mit „Fibre-reinforced Metal Matrix Composites for on-earth thin sheet applications” wurde ein Thema eingereicht, das durch die externen Evaluator:innen als äußerst zukunftsträchtig eingestuft wurde. Der Beitrag hat so großes Interesse geweckt, dass Stephan Ucsnik und sein Team aufgefordert wurden, das Thema bei kommenden Technologie-Fördermöglichkeiten der ESA, EU oder FFG weiterführend einzureichen.

Faser-verstärkte Metal-Matrix-Composites bilden eine Klasse von Werkstoffen, bei welchen Verstärkungsfasern unterschiedlicher Natur (Kohle, Glas, Aluminiumoxid, etc.) mit Metallschmelze (Aluminium oder Magnesium) infiltriert werden. Dies resultiert in einem Werkstoffsystem mit höchsten Dichte-spezifischen Eigenschaften (Steifigkeit und Festigkeit) sowie in einem sehr geringen Ausdehnungskoeffizienten und ermöglicht den Einsatz in speziellen Umgebungen. Partikel- und faserverstärkte Leichtmetalle sind seit vielen Jahren im Forschungsportfolio des LKR, und seit 2013 forschen Stephan Ucsnik und sein Team an diesem High-Performance-Thema für Spezialanwendungen im Weltraum und auf der Erde.

Links:

Austria In Space