Kickoff des Horizon Europe Projektes Greengage

08.03.2023
Stärkung urbaner Governance basierend auf Crowdsourcing und Co-Kreation mit der Bevölkerung

Am 20. und 21. Februar 2023 fand der Kickoff des Horizon Europe Projektes GREENGAGE in Bristol (UK) statt. Koordiniert vom AIT Austrian Institute of Technology, arbeiten 17 Partner aus 8 europäischen Ländern an der Bereitstellung digitaler Lösungen für die Transformation des Bürger:innenengagements in 5 Pilot Städten. Das Team arbeitet daran die Effektivität der Städte bei der Umsetzung der Ziele des europäischen Green Deals zu verbessern, mit dem Ziel einer CO2-neutralen Städt. Die europaweite Innovation Action (IA) setzt dabei darauf die Nutzung intelligenter Systeme in städtischen Entscheidungsprozessen.

Konkret sollen Bürger:innen mittels sogenannter Citizen Observatories  (CO) unter Zuhilfenahme digitaler Technologien dazu ermächtigt werden sogenannte in-situ Daten in ihrer urbanen Umgebung in den Bereichen Mobilität, Luftqualität und gesundes Leben zu sammeln und aufzuzeichnen. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse sollen bereits vorhandene (Earth Observation) Daten der öffentlichen Verwaltungen validieren, ergänzen und aufwerten, um eine noch bessere und evidenzbasierte Entscheidungsgrundlage für smarte urbane Governance bilden zu können. Hierbei soll der GREENGAGE CO Ansatz auf der einen Seite dazu beitragen, gesellschaftliches Bewusstsein für die Governanceprozesse innerhalb einer Stadt zu schaffen, auf der anderen Seite soll auf Hausforderungen, wie Klimawandel, schlechte Luftqualität bzw. gesundes Leben im städtischen Umfeld aufmerksam gemacht werden.

Ziel des Projektes wird sein, innovative Governance-Modelle auf der Grundlage neuartiger Entscheidungsfindungsmethoden und Technologien bereitzustellen.

Mehr Informationen: https://www.greengage-project.eu/