ComForEn 2023

Mär 15-17
12. Symposium Communications for Energy Systems

ComForEn 2023 findet von 15.März bis 17.März 2023 in Wien statt.

Interoperabilität ist die Fähigkeit von Akteuren, Komponenten und Anwendungen, durch den Austausch von Daten und Informationen zusammenzuarbeiten. Es wird erwartet, dass die nächste Generation von Energiesystemen viele neue Technologien und Anwendungen (Demand-Response, Flexibilitätsdienste, Marktteilnahme) über verschiedene Energievektoren (Strom, Wärme, Gas, Mobilität, Verkehr) hinweg integriert und Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Effizienz und Erschwinglichkeit des Systems gewährleistet. Daher ist die Interoperabilität zwischen diesen Bereichen, Technologien und Anwendungen ein wichtiger Erfolgsfaktor, um die Erfüllung dieser Anforderungen zu gewährleisten.

Das AIT Austrian Institute of Technology, die TU Wien und der OVE veranstalten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie die ComForEn 2023 um Forschung und Entwicklung zu fördern und die größten Herausforderungen auf dem Weg zu einem interoperablen Energiesystem zu diskutieren.

Die Beiträge befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Interoperabilität in Energiesystemen. Die Liste der Themen umfasst:

• Dateninteroperabilität in heterogenen Energiesystemen
  • Kundeninteroperabilität zur Auswahl zwischen kommerziellen Angeboten und Technologien
  • Datenpolitik, -handhabung und -einhaltung auf dem Weg zu einer offenen Datengesellschaft
  • Methoden und Einrichtungen zur Prüfung der Interoperabilität
  • Interoperabilität in spezifischen Anwendungen und Rolleninteraktionen: Flexibilitätsaktivierung, DSO-Einzelhändler-Kommunikation, TSO-DSO-Interaktion, Energiemanagementsysteme, Aggregatoren, virtuelle Kraftwerke, Betreiber von Ladestationen, Überwachungssysteme, Messsysteme, Netzsteuerungssysteme, Energiegemeinschaften usw.
  • Lücken und Erfordernisse zur Erreichung der europäischen Nachhaltigkeitsentwicklungsziele und der #mission2030-Ziele

Am ersten Tag finden Workshops statt, am zweiten und dritten Tag die Konferenz mit Vorträgen.

Veranstaltungsort:

Haus der Ingenieure