VR Training zur Resilienz-Steigerung nach Viktor Frankl

17.01.2023
Mit neuen Technologien in die Zukunft der Psychotherapie. Das AIT Projekt ReSolVE hat dazu basierend auf Viktor Frankls Lehren erste VR-Prototypen entwickelt.

VR-Training hat großes Potential, die Resilienz der Menschen (psychische Widerstandsfähigkeit) zu stärken – wie das kürzlich abgeschlossene Projekt „ReSolVE“ am AIT aufgezeigt hat.

Sind Logotherapie und Existenzanalyse (LTEA) des renommierten österreichischen Neurologen und Psychiaters Viktor Frankl eine sinnvolle Basis, um mittels Virtual Reality (VR) Trainings die Resilienz der Menschen zu stärken? Dieser Ansatz wurde im Forschungsprojekt ReSolVE am AIT Center of Technology Experience untersucht.

Bei ReSolVE wurden drei VR-Prototypen entwickelt: ein VR-Escape-Room, ein in VR eingebettetes 360 Grad Video sowie ein virtueller Reflexionsraum („Raum der Möglichkeiten“), in dem sich die Proband:innen mit ihren Erfahrungen auseinandersetzen konnten. Die empirische, begleitende Studie ergab insgesamt eine hohe Akzeptanz des VR-Trainings bei den Benutzer:innen.

„Die Idee, Frankls Ansatz mit VR-Trainings zu verknüpfen, hat uns hier tatsächlich in die Zukunft der Psychotherapie katapultiert“, ist AIT Projektleiterin Ulrike Kretzer überzeugt. Beim Projekt federführend beteiligt waren auch Quynh Nguyen, Rodrigo Gutierrez und Lukas Kröninger vom AIT. Als Partner mit an Board waren Katharina Ratheiser und Alex Vesely von der Agentur digital media support. Beide sind zudem Enkel von Viktor Frankl und im Viktor Frankl Institut in Wien tätig.

Das Projekt ReSolVE wurde von der FFG im Zuge des Programms „IKT der Zukunft“ gefördert.
Mehr zum Projekt hier in der Presse-Aussendung